21.05.2021

Adler fliegen aus

An diesem Wochenende geht es für die Athleten*innen nach Dessau-Roßlau, Weinheim, Fürth, Mainz, Ulm, Haßloch, Dortmund und Rehlingen-Siersburg.

Julia Gerter geht am Wochenende in Dessau an den Start.

Urban und Gerter eröffnen Wettkampfwochenende

Das Wettkampfwochenende eröffnen aus Frankfurter Sicht Lilly Urban und Julia Gerter. Bereits am Freitag starten die zwei Athletinnen beim „23. Internationalen Leichtathletik Meeting“ des Anhalt Sport e.V. Für Speerwurf Spezialistin Lilly Urban ist es der erste Wettkampf nach ihrem Triumph bei den „Halleschen Werfertagen“. Das Teilnehmerfeld in Dessau-Roßlau ist beinahe identisch zu dem des vergangenen Wochenendes. Es wird daher spannend, ob die 19-Jährige die starke Konkurrenz erneut hinter sich lassen kann.

Weitspringerin Julia Gerter bestreitet ihren zweiten Wettkampf der Saison. Bei ihrem Saisoneinstieg in Frankfurt flog die 26-Jährige Adlerträgerin auf eine Weite von 6,27 Metern. Am kommenden Wochenende soll es für Gerter noch weiter gehen. "Ich freue mich einfach zu springen und schaue, was dabei rauskommt", so die Weitspringerin entspannt. Nach einer langen Verletzungszeit kämpft sich die Adlerträgerin Schritt für Schritt zur alten Form und gewohnten (Wettkampf-)Abläufen zurück.

Wird es in Weinheim wieder schnell?

Die BuS Kurpfalz Gala in Weinheim ist bekannt für ihre schnellen Zeiten. Am kommenden Samstag verschlägt es mit Marvin Heinrich, Dennis Biederbick, Florian Daum, Georg Fleischhauer, Nele Kühn, Saskia Lindner und Anna-Maria Hofmann gleich sieben Adlerträger*innen nach Baden-Württemberg.

Zurzeit bin ich ziemlich heiß auf die 800 Meter.

Marvin Heinrich

Für Marvin Heinrich und Dennis Biederbick ist es der zweite Wettkampf der Saison. Nach ihrem guten Einstieg in Karlsruhe am vergangenen Wochenende, gehen die zwei Mittelstreckler erneut über die 800 Meter an den Start. Besonders Heinrich freut sich auf den Wettkampf über die zwei Stadionrunden. „Zurzeit bin ich ziemlich heiß auf die 800 Meter“, so der 24-Jährige euphorisch.

Mit Euphorie gilt es aus Eintracht-Sicht auch auf die Sprintdisziplinen zu schauen. Über die 100 und 200 Meter geht Florian Daum in seinen zweiten Wettkampf der Saison. In Frankfurt feierte der 30-Jährige mit einer Zeit von 10,68 Sekunden über 100 Meter seinen persönlich besten Einstieg in eine Freiluftsaison. In Weinheim soll es für den Adlerträger erneut schnell werden. „Ich habe in Frankfurt gezeigt, was ich kann und möchte mich nun in diesem Bereich stabilisieren und weiter darauf aufbauen“, betont Daum.

Seinen persönlich besten Saisonstart dürfte zurzeit auch Georg Fleischhauer haben, besonders im Hinblick auf die 200 Meter und die 110 Meter Hürden. Der 32-Jährige konnte in den ersten Rennen in Frankfurt und Mannheim bereits deutlich seine Bestleistungen steigern. Am kommenden Wochenende geht der Hürdenspezialist erneut über beide Strecken an den Start. Warum es für den Eintrachtler aktuell so gut läuft und welche Ziele er in dieser Saison hat, hat er im Interview verraten.

Mit Anna Maria Hofmann, Saskia Lindner und Nele Kühn gehen in Weinheim außerdem drei Nachwuchsathletinnen ins Rennen. Die Trainingskolleginnen Hofmann und Kühn starten über die 400 Meter. Die 18-Jährige Saskia Lindner stellt sich der Konkurrenz im Weitsprung.

Spitzenfeld in Rehlingen

Für Mittelstreckler Marvin Heinrich geht es am Folgetag weiter nach Rehlingen. Beim „56. Internationalen Pfingstsportfest“ der LC Rehlingen trifft der 24-Jährige auf zwei weitere Adlerträger. Die 400 Meter Hürden-Spezialisten Joshua Abuaku und Luke Campbell treibt es am kommenden Sonntag ebenfalls ins Saarland.

Heinrich geht dort das erste Mal in dieser Saison über seine Paradestrecke von 1500 Metern ins Rennen. Auf den Mittelstreckler wartet ein starkes Teilnehmerfeld. Mit von der Partie sind unter anderem der deutsche Jahresschnellste des vergangenen Jahres, Marc Tortell (Athletics Team Karben), sowie der diesjährige Deutsche Hallen-Meister Marius Probst. Die Doppelbelastung stellt für den 24-Järigen dabei kein Problem dar „Eine gute Nachbereitung, gutes Essen, viel trinken und schon fühlen sich die Beine an wie immer“, scherzt der Frankfurter.

Ein starkes Teilnehmerfeld haben auch die 400 Meter Hürden zu bieten. Mit Dany Brand aus der Schweiz und dem deutschen Jahresschnellsten Emil Agyekum (SCC Berlin) haben die Adlerträger Luke Campbell und Joshua Abuaku starke Konkurrenz. Für Campbell ist es das erste Rennen über die volle Distanz. Nach einem guten Test in Pliezhausen über 300 Meter Hürden und einer kurzen Pause aufgrund einer starken Impfreaktion, geht der Frankfurter mit Vorfreude in die erste Bewährungsprobe der Olympiasaison. "Ich freue mich darauf, in meinem ersten 400-Hürden-Rennen seit Doha zu laufen, unabhängig davon, ob das Wetter mitspielt oder nicht. Es hat lange gedauert, wieder zu diesem Punkt zu kommen, aber ich bin einfach froh, dass ich gesund bin und wieder schnell laufen kann", blickt Campbell zuversichtlich auf das kommende Wochenende.

Doppelstart für Hammerwerfer

Das Pfingstwochenende hält für unsere Hammerwurfabteilung gleich zwei Reiseziele bereit: Fürth und Haßloch. Zunächst steht für Michael Neuenroth, Larissa Rollberg, Lucie Holzapfel und Johanna Marrwitz am Samstag der HLV-Werfertag für Berufs- und Spitzensportler auf der Agenda. Die formstarke Gruppe konnte in den letzten Wochen immer wieder gute Leistungen zeigen und möchte auch im bayrischen Fürth wieder angreifen. Am nächsten Tag geht es für die vier Athleten weiter in das gut 250 Kilometer entfernte Haßloch zum „Hammerwurf Normwettkampf“. Die reisefreudige Gruppe von Trainer Steffen Reumann trifft dabei auf ihren Vereinskollegen und Adlerträger Christoph Gleixner. In einem erneut starken Feld, wird es spannend, wo sich unsere Eintrachtler am Ende des Tages einordnen.

Für zwei weitere Athletinnen der Trainingsgruppe von Wurftrainer Steffen Reumann geht es am kommenden Wochenende nach Ulm. Lena Weinrauch und Curly Brown testen in der mittelalterlichen Stadt in Baden-Württemberg ihre Form. Für Lena ist weiterhin die U20-Norm das große Ziel. Dazu fehlt der Adlerträgerin nur noch ein guter Meter. Für die frischgebackene Hessenrekordlerin Curly Brown wird es darum gehen, ihre starke Form erneut unter Beweis zu stellen und ihren eigenen Rekord wenn möglich noch einmal zu verbessern.

Rare Wettkämpfe, Nachwuchs gefordert

Stabhochsprungwettkämpfe dieser Tage sind rar. Für Adlerträger Gordon Porsch gab es daher in dieser Saison kaum Möglichkeiten seine Form unter Wettkampfbedingungen zu testen. Am kommenden Wochenende zieht es den Frankfurter daher nach Dortmund. Beim Stabhochsprungmeeting geht es für den 26-Jährigen unter anderem gegen Trainingskollege Max Lehl (TSG Wehrheim).

Außerdem sttarten drei Nachwuchsathleten am Samstag beim „PUMA NITRO MEETING“ in Mainz. Mit von der Partie sind Alexander Schön, Laurin Hanke und Hannah Lösel. Die jungen Adlerträger*innen starten über die 300 und 800 Meter.