13.02.2023
Leichtathletik

Bartelsmeyer bricht 29 Jahre alten Rekord

Noch nie lief ein Deutscher die Meile schneller in der Halle als Amos Bartelsmeyer. In Boston bricht der Adlerträger einen Jahrzehnte alten Rekord.

Adlerträger Amos Bartelsmeyer hat erneut einen deutschen Rekord gebrochen. Nachdem er im Dezember die schnellste deutsche Zeit über die 5.000 Meter in der Halle lief, brach er nun in Boston einen 29 Jahre alten Rekord. Beim David Hemery Valentine Invitational in Boston benötigte Bartelsmeyer für die Meile (1.609 Meter) 3:50,45 Minuten und setzte sich damit knapp gegen Anass Essayi durch, der die Strecke in 3:50,46 Minuten beendete. 

Rekord von Jens-Peter Herold gebrochen

Mit seiner Zeit pulverisierte Bartelsmeyer den Rekord von Jens-Peter Herold, der 1994 in Karlsruhe die Meile innerhalb von 3:53,74 Minuten gelaufen war. Insgesamt holte Bartelsmeyer die drittschnellste Hallenzeit über eine Meile, die je von einem europäischen Athleten gelaufen wurde. 

Kommendes Wochenende tritt Amos Bartelsmeyer bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund an. Auch dort wird der Adlerträger erneut versuchen, Bestleistungen zu zeigen.