12.09.2019

Bechmann für Team Deutschland beim Thorpe Cup

Am kommenden Wochenende findet im schwäbischen Bernhausen der traditionelle Ländervergleich der Mehrkämpfer aus den USA und Deutschland statt. Für das deutsche Team geht unter anderem Eintracht-Athlet Andreas Bechmann ins Rennen.

Am kommenden Wochenende findet im schwäbischen Bernhausen der traditionelle Ländervergleich der Mehrkämpfer aus den USA und Deutschland statt. Für das deutsche Team geht unter anderem Eintracht-Athlet Andreas Bechmann ins Rennen.Seit nunmehr 26 Jahren messen sich einige der besten Mehrkämpfer Deutschlands und den USA beim sogenannten Thorpe Cup. Jede Nation geht mit sieben Zehnkämpfern und sieben Siebenkämpferinnen an den Start. Einer der Athleten, die Punkte für die deutsche Mannschaft ergattern wollen, ist Andreas Bechmann. Der Eintracht-Athlet kommt aus einer Verletzungspause und meldet sich mit 2,04 Metern beim Hochsprung und 48,44 Sekunden über 400 Meter beeindruckend aus dem Formtest vor dem Thorpe Cup zurück. „Es ist schön, nach der Verletzungspause wieder bei einem Wettkampf teilzunehmen“, freut sich der 19-Jährige über seine Teilnahme. „Der Thorpe Cup hat eine große Tradition. Bei diesem Wettkampf für Team Deutschland antreten zu dürfen, macht mich stolz.“ Für ihn geht es vor allem darum, einen vollständigen Zehnkampf zu absolvieren und dabei an seine Leistungen aus der Hallensaison anzuknüpfen. In den letzten beiden Jahren konnte Team Deutschland den Thorpe Cup für sich entscheiden. In diesem Jahr soll das Triple gelingen. Dass die US-Amerikaner starke Athleten an den Start bringen, ist Andreas Bechmann bewusst, doch er kennt die Stärke seiner Teamkollegen: „Wir haben dieses Jahr eine sehr gute Truppe. Wenn jeder seine Leistung abrufen kann, machen wir es den Amerikanern schwer.“ Dass die Vorfreude bei Andreas Bechmann überwiegt, merkt man ihm deutlich an: „Ich freue mich, Sonntag in der Frühe aufzuwachen, meine Beine zu spüren und mit schweren Beinen die letzten fünf Disziplinen zu absolvieren.“