06.05.2022
Leichtathletik

Bechmann und Schäfer in Ratingen am Start

Bereits früh in der Saison kommt es am kommenden Wochenende zum Gipfeltreffen der Mehrkampfelite. Beim prestigeträchtigen Meeting in Ratingen wollen die Eintrachtler ihre großen Ambitionen untermauern.

Carolin Schäfer, freut sich auf den Siebenkampf in Ratingen. (Bild: Klaus Peters)

Vor 25 Jahren wurde erstmals das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting ausgetragen. Seitdem hat sich die nordrhein-westfälische Stadt zu einem wahren Mehrkampf-Mekka entwickelt und feiert nun am 7. und 8. Mai das große Jubiläums-Meeting. Mit dabei sind auch Zehnkämpfer und U23-Europameister Andreas Bechmann und die Vizeweltmeisterin von 2017 Carolin Schäfer.

Für letztgenannten Schäfer folgt am kommenden Wochenende der erste Siebenkampf seit ihrem starken Auftritt bei den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer. Ihr erster Wettkampf der Saison ist es allerdings nicht. Bereits vor einer Woche war die Frankfurterin bei der dritten Auflagen des „Fly up & far“-Meeting in die Saison gestartet und zog nach drei Disziplinen ein positives Zwischenfazit. „Ich bin happy mit meinem Saisoneinstieg und freue mich auf meinen ersten Siebenkampf in Ratingen“, so Schäfer nach dem Wettkampf. In Ratingen möchte die Eintrachtlerin nun unter Beweis stellen, dass in dieser Saison auch international mit ihr zu rechnen ist, denn die Zielvorgabe für diesen Sommer ist klar: „Ich kenne das Gefühl, zuhause eine Medaille zu gewinnen. Dieses Gefühl möchte ich gerne noch einmal erleben!“, so die 30-Jährige kämpferisch, die bei der Europameisterschaft in München und den Weltmeisterschaften in Oregon am Start sein möchte.

Vereinskollege Andreas Bechmann dürfte in dieser Saison ähnliche Ziele haben. Der Frankfurter konnte sich im vergangenen Jahr zum U23-Europameister krönen und ist spätestens seither kein unbeschriebenes Blatt der internationalen Zehnkampfszene mehr. In Ratingen möchte der Eintrachtler nun den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.