27.04.2022
Leichtathletik

„Bestleistung pulverisieren“

Mehrkämpfer Jannis Wolff eröffnet am kommenden Wochenende in Frankfurt seine Saison. Bei der dritten Auflage des „Frankfurter Fly-up & far Meeting“ will der Nachwuchsathlet erfolgreich in den Sommer starten.

Nach einem schwierigen Winter freut sich Mehrkämpfer Jannis Wolff umso mehr auf die Sommersaison. (Bild: Klaus Peters)

In den zwei vergangenen Wettkampfperioden erlebe Zehnkämpfer Jannis Wolff jeweils ein Wechselbad der Gefühle. Sowohl im letzten Sommer, als auch in diesem Winter glänzte der Eintrachtler mit tollen Bestleistungen, musste sich aber zum Saisonhöhepunkt verletzt melden. Kurz vor seiner Saisoneröffnung spricht der Eintrachtler im Interview über seine Verletzung und gibt einen Ausblick auf die diesjährige Sommersaison.

Jannis, der erste Wettkampf der Saison steht an. Wie sehr freust du dich auf den Start in die Sommersaison? 
Ich freue mich natürlich sehr auf die anstehende Sommersaison, besonders weil die Wintersaison bei mir ja nicht so erfolgreich war wie wir es uns erhofft hatten. Diese Saison hat einen besonderen Stellenwert durch die zwei internationalen Höhepunkte Europameisterschaft im eigenen Land, und der Weltmeisterschaft in Eugene.

Mein Ziel ist es, mich für mindestens eines der beiden Events zu qualifizieren.

Jannis Wolff

Du musstest dich leider mit einer Verletzung aus der Hallensaison verabschieden. Wie gehts dir? Konntest du eine problemlose Vorbereitung absolvieren? 
Natürlich hat sich die Verletzung aus dem Winter noch ein wenig in die Vorbereitung für den Sommer verstrickt, aber zum Glück konnten wir doch relativ früh wieder mit gutem Training anfangen. Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich absolut kein Problem mehr damit habe.

Es ist ein besonderes Leichtathletikjahr mit der WM in Oregon und EM in München. Was sind deine Ziele für diesen speziellen Sommer? 
Mein Ziel ist es, mich für mindestens eines der beiden Events zu qualifizieren, Weltranglistenpunkte zu sammeln und am liebsten auch einige meiner alten Bestleistung zu pulverisieren.