16.09.2019

Deutsche Meisterschaft: Steinruck auf dem Podest

Am vergangenen Sonntag konnte Marathonläuferin Katharina Steinruck bei der Deutschen Meisterschaft über 10 Kilometer den zweiten Platz sichern. Mit Silbermedaille und neuer Bestzeit ging es zurück nach Frankfurt.

Am vergangenen Sonntag konnte Marathonläuferin Katharina Steinruck bei der Deutschen Meisterschaft über 10 Kilometer den zweiten Platz sichern. Mit Silbermedaille und neuer Bestzeit ging es zurück nach Frankfurt.Foto: larasch.deNoch einmal den Motor durchblasen und schauen was geht – so lautete die Devise von Katharina Steinruck. Die Marathonläuferin ist normal auf einer deutlich längeren Strecke zuhause, doch die Deutsche Meisterschaft auf der Straße auf der kürzen Distanz von 10 Kilometern ließ sie auf dem Weg zum Frankfurt Marathon nicht entgehen.Mit einer starken Konkurrenz ging es auf den Rundkurs in der Siegburger Innenstadt. Während in der ersten Runde noch die fünf stärksten Läuferinnen gemeinsam liefen, forcierte in der zweiten Runde die Favoritin Miriam Dattke das Tempo. Doch Fabienne Königstein (MTG Mannheim) und unsere Eintrachtlerin Katharina Steinruck machten ebenfalls Druck. Dattke war zwar nicht mehr einzuholen, doch lediglich zwei Sekunden nach der Siegerin überquerte Steinruck die Ziellinie.
Auf einer anspruchsvollen Strecke holte sich die Eintracht-Athletin mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 32:45 Minuten die Silber-Medaille. „Mit meiner neuen Bestleistung bin ich total glücklich“, schrieb die 30-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal. Die Freude über das Ergebnis war ihr sichtlich anzusehen. Stolz rieß sie bereits mehrere Meter vor dem Ziel die Arme in die Luft. Den dritten Platz belegte am Ende Anja Scherl von der LG Telis Finanz Regensburg.