21.07.2008

Diana Sujew gewinnt zwei Mal DJM-Gold

Diana Sujew läuft im Berliner Olympiastadion zu zwei Meistertiteln. Xenia Atschkinadze springt im Weitsprung zu Silber, Gabi Wolfarth holt Silber im Hammerwerfen, Katharina Heinig Brone über 3000 Meter.

Diana Sujew ist die überragende Eintracht-Athletin bei den Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften in Berlin. Im Olympiastadion wird die Läuferin zwei Mal deutsche Meisterin. Zunächst beweist sie über die 2000 Meter Hindernis, dass sie in Deutschland weiter eine Klasse für sich ist. In 6:42,61 Sekunden lässt Diana den Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance und siegt mit mehr als sieben Sekunden Vorsprung. Damit verteidigt sie zugleich ihren Titel aus dem Vorjahr (damals hatte sie als B-Jugendliche bei der A-Jugend gewonnen). Am Sonntag läuft Diana dann in starken 4:22,81 Minuten über 1500 Meter souverän zum nächsten Titel.

Die Vierte der Junioren-Weltmeisterschaften Xenia Atschkinadze wird im Weitsprung Zweite, auch wenn es am Ende noch mal ganz spannend ist. Anne Neubauer (ASV Erfurt) führt mit 6,14 Meter den Wettbewerb an, ehe Xenia im letzten Durchgang ebenfalls auf 6,14 Meter springt und wegen ihres besseren zweiten Versuchs kurzzeitig die Führung übernimmt. Dann kontert Anne Neubauer mit neuer Bestleistung von 6,22 Meter und Xenia bleibt die Silbermedaille. Im Hammerwerfen muss sich die JWM-Sechste

Gabi Wolfarth dieses Mal Carolin Paessler knapp geschlagen geben. Mit 58,98 Meter gewinnt die Halberstädterin vor Gabi, die mit 58,58 Meter Silber erwirft. Katharina Heinig läuft über 3000 Meter in 9:46,58 Minuten zur Bronzemedaille.
Elina Sujew steigert sich über 800 Meter im Finale auf 2:10,25 Minuten und wird damit Fünfte.

Der Junioren-Weltmeister im Zehnkampf Jan Felix Knobel tritt in Berlin im Speerwerfen an und belegt mit 65,21 Meter Rang sieben.
Lisa Hübner läuft im B-Finale über 400 Meter in 57,03 Sekunden auf Platz drei und ist in der Endabrechnung Zehnte. Die beiden 4 x 100-Meter-Staffeln der weiblichen und männlichen A-Jugend scheiden im Vorlauf aus.

Bettina Schardt