15.06.2009

DLV Junioren Gala : Dombrowski mit neuer Bestleistung

Hervorragende äußere Bedingungen – gutes Wetter und eine pfeilschnelle neue Mondobahn – machten die DLV Junioren-Gala in Mannheim auch in diesem Jahr zu einem Festival von Topleistungen der deutschen Nachwuchsathleten auf dem Weg zur Junioren-EM.

Schweinfurt - Gesa Krause schnell über die Hindernisse

Mit einem einsamen und souveränen Sieg machte Marc Dombrowski seine Ansprüche auf einem Platz im U20-EM–Team einmal mehr deutlich. Marc siegte über 400 Meter Hürden in neuer Bestleistung von 50,89 Sekunden. Bei seinem erst dritten Rennen über diese Strecke unterbot er damit zum dritten Mal die vom DLV geforderte Norm. Mit dieser Zeit rückte er sogar auf Platz zwei in der deutschen Bestenliste der Männer vor.

Berlin - Ariane Friedrich springt deutschen Rekord

Nico Sonnenberg steigerte über 1500 Meter seine Bestzeit um eine halbe Sekunde auf 3:51,74 Minuten. Damit belegte er hinter dem Ungarn Daniel Kallay (3:49,02 Minuten) Platz zwei. Zur DLV-Norm von 3:48,50 Minuten fehlt allerdings noch ein Stückchen.

Auch Mario Labisch verpasste die Norm von 18,50 Meter mit 18,23 Meter im Kugelstoßen. Sieger wurde David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), der mit 22,34 Meter einen neuen Junioren Weltrekord aufstellte, vor Hendrik Müller (SC Neubrandenburg) mit 19,60 Meter.

Lisa Hübner konnte sich in einem stark besetzten 400-Meter-Feld der U20 mit einer neuen Bestleistung vorstellen. Die Ergebnisliste wies am Ende 55,66 Sekunden für Lisa aus und Platz neun. Damit war sie fünftbeste deutsche Teilnehmerin.

Petra Schenten / Bettina Schardt