10.09.2021

Doppelerfolg in Zürich

Am 8. und 9. September 2021 blickte die Leichtathletik-Welt Richtung Schweiz. In Zürich fanden die Finals der Wanda Diamond League 2021 statt. Mit dabei auch zwei Adlerträger.

Die Weltklasse Zürich ist ein traditionsreiches Leichtathletik-Meeting und in diesem Jahr alleiniger Gastgeber der Finalwettkämpfe der Wanda Diamond League 2021. Jedes Jahr reisen die Topathleten und -Athletinnen der Leichtathletik-Szene im September in die Schweiz, um sich gegen Saisonende nochmal in packenden Wettkämpfen zu messen. Auch die Eintrachtler Luke Campbell und Joshua Abuaku gingen in ihrer Paradedisziplin 400-Meter-Hürden an den Start und fliegen mit zwei tollen Ergebnissen zurück nach Hause.

Mit Teampower zu Silber und Bronze

Der Startschuss für die 400-Meter-Hürden der Männer fiel für die Trainingspartner Campbell und Abuaku am Donnerstagabend, 9. September, um 18:25 Uhr. Mit in den Startblöcken standen Läufer aus Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz. Doch die Adlerträger ließen sich von der Konkurrenz nicht beeindrucken. Quasi Hand in Hand flogen sie über die Bahnen und lieferten sich ein packendes Rennen mit ihren Gegnern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einer Zeit von 50,42 Sekunden überquerte Abuaku, dicht gefolgt von dem Schweizer Dany Brandt (50,48 Sekunden), die Ziellinie. Mit dieser tollen Leistung betrat er das Siegertreppchen auf dem dritten Platz. Auf Bahn 5 lieferte sich sein Mannschaftskollege Luke Campbell ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Efekemo Okoro aus Großbritannien. Okoro entschied das Rennen zwar knapp für sich (49,34 Sekunden), nichtsdestotrotz hielt Campbell stark dagegen und ließ bis zum Schluss nicht locker. Mit 49,80 Sekunden kam er nur ein paar Hundertstelsekunden später und auf einem verdienten zweiten Platz ins Ziel. Das Beste daran: Ihre Erfolge konnten die Trainingspartner zusammen und mit Tausenden Zuschauern feiern.

Last Stop Berlin

Ihre mehr als erfolgreiche Wettkampfreihe beenden die Eintracht-Olympioniken am kommenden Sonntag, 12. September, auf dem Internationalen Stadionfest in Berlin (ISTAF). Das jährliche Leichtathletik-Meeting ist der letzte Saisonhöhepunkt. Nach der ISTAF geht es für die Adlerträger in die wohlverdiente Pause.