Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat heute die 46 Athlet:innen nominiert, die für Deutschland bei der diesjährigen Team-EM an den Start gehen werden. Diese findet im Rahmen der European Games in Krakau statt, ist aber in das Śląski Stadion in Chorzów ausgelagert. Bei der 10. Auflage der Leichtathletik-Team-EM werden in 37 Wettbewerben Medaillen vergeben, bei Dreien mischen auch die Eintrachtler:innen Sarah Vogel, Samantha Borutta sowie Amos Bartelsmeyer mit.
Bartelsmeyer, der in dieser Saison in hervorragender Verfassung ist, wird auch in Polen angreifen wollen. Dem Adlerträger gelang es in diesem Jahr bereits den 29 Jahre alten Rekord über die Meile in der Halle zu brechen. In Boston lief er die Meile (1.609 Meter) in 3:50,45 Minuten. Zudem stellte er über die 1500 sowie die 5000 Meter jeweils eine neue persönliche Bestleistung auf.
Neben ihm reist auch Stabhochspringerin Sarah Vogel nach Polen. Vor wenigen Tagen sprang sie 4,25 Meter und erfüllte damit bereits die Normanforderung der U23-Europameisterschaft. Komplementiert wird das Trio von Hammerwerferin Samantha Borutta. Die U23-Europameisterin von 2021 sicherte sich im Mai die Goldmedaille bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und möchte nach dem Teamsieg beim Europacup in Leiria die nächste internationale Medaille holen.