05.05.2022
Leichtathletik

Drei Teams für Hamburg?

Beim gestrigen Team-Wettkampf in Gelnhausen zeigten drei Teams der Eintracht tolle Leistungen und konnten sich somit in der Qualifikation für den Endkampf in Hamburg eine gute Ausgangslage erarbeiten.

Das weibliche U20-Team überzeugte auch in diesem Jahr und kann sicher mit Hamburg planen. (Bild: Jörg Eberhard)

Teamwettkämpfe gehören in der Leichtathletik nicht gerade zur Tagesordnung und sind gerade deswegen etwas ganz Besonderes. Am gestrigen Tag stand für die Jugendlichen der Eintracht mit dem Team-Qualifikationswettkampf in Gelnhausen somit ein echtes Highlight auf dem Programm. Drei Teams starteten dabei ihre „Road to Hamburg“, wo Mitte September die Team-Finals ausgetragen werden - und das mit großem Erfolg.

Mit besonderer Vorfreude war der Auftritt des Frankfurter Teams der weiblichen Jugend U20 erwartet worden. Die Eintrachtlerinnen konnten bereits 2019 den nationalen Titel in die Mainmetropole holen und gehören somit auch in diesem Jahr wieder zu den absoluten Top-Favoritinnen. Dieser Rolle wussten sie beim gestrigen Qualifikationswettkampf mehr als gerecht zu werden. Die Nachwuchsathletinnen übernahmen bereits nach der ersten Disziplin die Führung und ließen sich diese in den verbleibenden Disziplinen auch nicht mehr nehmen. Das Team triumphierte letztendlich mit einer fantastischen Punktzahl von 12.201 Punkten, die 2019 zu Bronze im Endkampf gereicht hätte, und kann nun sicher mit der Reise in den hohen Norden planen.

Die zwei U16-Teams der Eintracht präsentierten sich, angestachelt von dem Erfolg ihrer Vereinskolleginnen, ebenfalls stark. Das Team der weiblichen Jugend wurde mit einer Punktzahl von 10.284 Punkten Zweiter und auch die männliche Jugend schaffte es mit 10.052 Punkten auf den Silberrang. Ob dies für eine Finalteilnahme reicht, entscheidet sich am 4. Juli. Sollten dann beide Teams unter den besten Acht der Nation sein, dürfen auch sie die Reise nach Hamburg antreten.