24.04.2025
Leichtathletik

Eintracht-Power in Brescia

In Brescia steigt am Wochenende das Mehrkampf-Meeting Multistars. Gleich fünf Adlerträger:innen reisen nach Italien, um an dem traditionsreichen Event teilzunehmen.

Traditionsgemäß wird die internationale Freiluftsaison im Mehrkampf in Italien eingeläutet, am Wochenende findet die 38. Ausgabe des Multistars statt. Zum zweiten Mal in Folge kehrt das bedeutendste italienische Mehrkampf-Meeting zu seinem Geburtsort Brescia zurück und wird im Sportzentrum Gabre Gabric im Stadtteil San Polo ausgetragen. Im Teilnehmerfeld finden sich mit Andreas Bechmann, Jannis Wolff, Fred Isaac Fleurisson, Emanuel Molleker und Carmen Nowicka auch fünf Eintrachtler:innen, die es mit der internationalen Konkurrenz aufnehmen werden.

Hochklassige Konkurrenz

Auf die Frankfurter:innen warten hochkarätige Gegner, so tritt bei den Herren beispielsweise der Schweizer Simon Ehammer an, der sich jüngst zum Hallen-Weltmeister kürte und als bester Weitspringer im Zehnkampf gilt. Carmen Nowicka wird es derweil unter anderem mit der US-Amerikanerin Taliyah Brooks zu tun bekommen, die in den letzten beiden Ausgaben des Multistars zwei Mal auf dem obersten Podestplatz landete.

Andreas Bechmann und seine männlichen Vereinskollegen werden am Samstagmorgen um 10.30 Uhr mit dem 100-Meter-Lauf in den Wettbewerb starten. In Norditalien will der 25-jährige Bechmann die nächsten Schritte gehen, um nach seinem Achillessehnenriss aus dem Jahr 2023 Stück für Stück zur alten Stärke zurückzukehren. Er sagt im Vorfeld: „Ich will einen Zehnkampf gesund zu Ende bringen, die Punkte sind mir egal. Der Zehnkampf kommt sehr früh im Jahr, was es nicht einfacher macht, aber ich freue mich, unter bekannten Gesichtern und mit vielen Frankfurter:innen dort zu starten.“ Die Neu-Frankfurter Fred Isaac Fleurisson und Emanuel Molleker werden zudem ihren ersten Zehnkampf mit dem Adler auf der Brust absolvieren.

Frisch aus dem Trainingslager

Carmen Nowicka bestreitet ihre erste Disziplin eine Stunde später mit den 100-Meter-Hürden. Die Adlerträgerin befindet sich in starker Form, erst im Februar stellte sie bei den polnischen Meisterschaften ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung auf. Zuletzt befand sich die 20-Jährige in einem dreiwöchigen Trainingslager in Südafrika, wo sie sich unter anderem zusammen mit Fred Isaac Fleurisson und Emanuel Molleker bestmöglich auf die kommende Freiluftsaison vorbereitete.

Ich freue mich, mit vielen Frankfurter:innen dort zu starten.

Andreas Bechmann, Zehnkämpfer