18.06.2025
Leichtathletik

Eintracht-Trio bei der Team-EM

Vom 26. bis 29. Juni steigt in Madrid die diesjährige Team-EM. Mit Joshua Abuaku, Smilla Kolbe und Aileen Kuhn finden sich auch drei Adlerträger:innen unter den 45 nominierten Athlet:innen des DLV.

Gut eine Woche vor dem Start der Team-EM hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sein Aufgebot bekannt gegeben. Teil des 45 Athlet:innen zählenden Kaders ist auch ein Eintracht-Trio, das vom 26. bis zum 29. Juni in Madrid an den Start gehen wird. Joshua Abuaku, Smilla Kolbe sowie Aileen Kuhn werden nach Spanien reisen und den DLV vertreten.

Starke Saisonleistungen

Für Hürdenläufer Joshua Abuaku ist die Berufung bereits die zweite Nominierung für eine Team-Europameisterschaft. Die zwei Jahre zurückliegenden Wettkämpfe im polnischen Chorzów verliefen dabei allerdings unglücklich und endeten für den Adlerträger mit einer Verletzung. In der diesjährigen Ausgabe soll es über 400-Meter-Hürden nun besser laufen. Seine starke Form stellte der 28-Jährige zuletzt Anfang Juni in Dresden unter Beweis, als der Frankfurter mit einer Zeit von 49,45 Sekunden beim hochkarätig besetzten Goldenen Oval auf einem starken sechsten Platz landete.

Smilla Kolbe wird hingegen erstmals bei einer Team-EM teilnehmen und über 800 Meter an den Start gehen. Die Adlerträgerin befindet sich zurzeit in der Form ihres Lebens und machte in den USA immer wieder mit beeindruckenden Leistungen auf sich aufmerksam. So knackte sie in diesem Jahr die Zwei-Minuten-Marke, qualifizierte sich für die NCAA-Finals und beendete das Saisonhighlights des College-Sports in den Top sechs.

Auch für Aileen Kuhn wird der Start in Madrid die erste Teilnahme an einer Team-Europameisterschaft sein. Die Hammerwerferin setzte sich in der bisherigen Saison an der nationalen Spitze fest und hat sich die Nominierung damit redlich verdient. Mehrmals übertraf die Frankfurterin in diesem Jahr bereits die 70 Meter und glänzte bei ihren Wettkämpfen. Nun darf die 21-Jährige ihr Können auch bei der Team-EM unter Beweis stellen.