07.06.2021

Erfreuliche Rückkehr

Für so manch Athlet/in war das vergangene Wochenende ein ganz besonderes, denn erstmals seit Monaten waren Wettkämpfe auch für Sportler/innen möglich, die keinen Kaderstatus inne haben.

Während in Braunschweig die nationale Spitze und die „Etablierten“ um die Medaillen kämpften, war es zum ersten Mal seit Monaten möglich, für Nicht-Kaderathleten der Eintracht bei einem Wettkampf an den Start zu gehen. Zuvor war dies aufgrund der Corona-Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie nicht denkbar.

Beim Stadionfest in Mörfelden-Walldorf war es dann für einige Frankfurter Athleten soweit – der Wettkampfsommer wurde eröffnet. Besonders die U20-Athletin Anna Lena Peine gilt es dabei hervorzuheben, denn sie konnte seit November letzten Jahres nicht mehr im Regelbetrieb trainieren und war ständig gefordert, Alternativen zu finden. Gemeinsam mit den Trainern Jörg Huppers und Günther Eisiger arbeitete Peine daran, auch über den kalten Winter ihre Form zu halten und zu verbessern, zeigte dabei Durchhaltevermögen und Ehrzeiz und trainierte teilweise bei Minusgraden und Schneetreiben, um ihre Ziele zu erreichen. Ihr Wille und die harte Arbeit sollten sich endlich auszahlen, denn über 100 Meter pulverisierte sie ihre bisherige Bestleistung. Statt 13,66 Sekunden stehen nun 13,33 Sekunden in ihrer persönlichen Bestenliste. „Ich bin sehr zufrieden mit der Zeit. Nach den schwierigen letzten Monaten und der ungewöhnlichen Vorbereitung im ersten Rennen eine deutliche Bestleistung aufzustellen ist super“, so Peine nach dem Wettkampf.

Die Bedingungen haben leider keine schnelleren Zeiten zugelassen, ansonsten wäre sicherlich über 100 Meter der Stadionrekord möglich gewesen.

Florian Daum

Mit Florian Daum ging auch ein „Etablierter“ an den Start und stellte sich sowohl der 100- als auch der 200-Meter-Konkurrenz. Bei nasskalten Bedingungen und Gegenwind konnte der 30-Jährige über beide Strecken überzeugen, lief die 100 Meter in 10,88 Sekunden und die 200 Meter in 21,94 Sekunden – Doppelsieg. Zurecht zeigte er sich anschließend zufrieden. „Das waren fast die besten Läufe der bisherigen Saison“, resümiert der Adlerträger und ergänzt: „Die Bedingungen haben leider keine schnelleren Zeiten zugelassen, ansonsten wäre sicherlich über 100 Meter der Stadionrekord möglich gewesen.“ Diesen hält aktuell Yanni Berthes (Sprintteam Wetzlar) mit 10,77 Sekunden.

Mit Jakob Busch, Maren Eberhard und Nicolas Ziegler konnten sich drei weitere Eintracht-Athleten*innen über neue Bestleistungen im Sprintbereich freuen. Außerdem feierten Danieljan Suren und Lovro Maras ebenfalls ihr Comeback nach der Corona-Pause.