27.04.2022

Gerne noch einmal

Siebkämpferin Carolin Schäfer startet am kommenden Wochenende in eine ganz spezielle Sommersaison. Im Interview spricht die Vizeweltmeisterin von 2017 über ihre Pläne und Ziele und gibt einen Ausblick.

Carolin Schäfer startet in ihren ersten Wettkampf nach den Olympischen Spielen

Vizeweltmeisterin 2017, EM-Dritte 2018, zweifache Olympiateilnehmerin in den Jahren 2016 und 2021. Es besteht kein Zweifel: Siebenkämpferin Carolin Schäfer gehört zu den erfolgreichsten Aushängeschildern der Frankfurter Leichtathletikabteilung. Am kommenden Wochenende eröffnet die 30-jährige Frankfurterin beim von Eintracht Frankfurt ausgerichteten „Fly up & far Meeting“ die diesjährige Sommersaison. Im Interview spricht sie ihre Ziele für ein ganz besonderes Leichtathletikjahr.

Caro, am kommenden Wochenende bestreitest du deinen Einstieg in die kommende Sommersaison. Wie fühlst du dich vor dem ersten Wettkampf der Saison?
Ich freue mich sehr auf meinen ersten Wettkampf seit meinen Olympischen Spielen in Tokio. Der Einstieg ist immer etwas Besonderes und signalisiert die erste Standortbestimmung für die Saison. Der Testwettkampf in Frankfurt ist mein erster und einziger Wettkampf vor meinem Siebenkampf in Ratingen, daher liegt hierauf ein besonderer Fokus.

Ich kenne das Gefühl, zuhause eine Medaille zu gewinnen. Dieses Gefühl möchte ich gerne noch einmal erleben!

Carolin Schäfer

Du hast dich im Winter dazu entschlossen, keine Hallensaison zu absolvieren. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Die letze Saison mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele war eine sehr intensive Zeit für mich. Außerdem war die unsichere Corona Lage im Winter ein schwer kalkulierbares Risiko. Daher haben wir uns im Saisonaufbau dazu entschieden, auf Hallenwettkämpfe zu verzichten und die gewonnene Zeit mit unseren Biomechanikern des OSP Hessen zu nutzen, um in den unterschiedlichen Disziplinen an technischen Feinheiten zu arbeiten, für die sonst die nötige Zeit fehlt! Zusätzlich erwartet mich 2022 eine lange Saison mit zwei internationalen Saisonhöhepunkten, für die eine intensive und umfangreiche Grundlage gelegt werden muss.

Saisonhöhepunkte sind ein gutes Stichwort. Es ist ein spezielles Leichtathletik-Jahr: WM in Oregon und EM in München. Was hast du dir für diesen besonderen Leichtathletiksommer vorgenommen?
Mit der WM in Oregon und der EM in München warten gleich zwei absolute Highlights in diesem Sommer auf mich! Ich möchte bei beiden internationalen Höhepunkten an den Start gehen und um die Medaillen mitkämpfen. Erst in der Leichtathletik-Hochburg Oregon und anschließend vor heimischen Publikum in München. Ich kenne das Gefühl, zuhause eine Medaille zu gewinnen. Dieses Gefühl möchte ich gerne noch einmal erleben!