11.12.2020

Geschwister-Duo für die Eintracht

Die Geschwister Sara und Tabea Kiefer wechseln zur kommenden Saison vom SC Steinberg an die Mainmetropole und verstärken den Laufbereich.

Die Athletinnen von Trainer Georg Lehrer sind beide im Mittelstrecken-Bereich zuhause. Sara Kiefer konnte sich in diesem Jahr über die 2000 Meter Hindernis in der deutschen Spitze etablieren. Sie lief die fünf Stadionrunden in 7.06,51 Minuten und erreichte damit den sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Heilbronn. Aufgrund dieser Leistungen wurde die 17-Jährige für nächstes Jahr in den U20-Bundeskader berufen. In ihrer neuen Altersklasse verlängert sich die Strecke auf 3000 Meter.

Ebenfalls im Bundeskaderaufgebot zu finden ist Tabea Kiefer, die zwei Jahre jüngere Schwester von Sarah, hat ihre Stärken besonders auf den längeren Strecken. Speziell im Gehen hat es die 15-Jährige geschafft, sich unter den Top-Athletinnen in Deutschland zu etablieren. Bei den hessischen Meisterschaften ging sie die 3000 Meter in 16,54,68 Minuten und stellte damit eine neue Bestleistung auf. Zum Gehen kam die einstige Läuferin über ihren Trainer. „Er meinte Gehen sei ein guter Ausgleich zum Laufen. Da es sich gerade durch eine Laufpause angeboten hat, habe ich es ausprobiert und Gefallen daran gefunden“.

Beide haben gemeinsam mit der Eintracht hohe Ziele. Hindernis-Spezialistin Sara möchte national als auch international angreifen. „Ich würde gerne bei den Deutschen Meisterschaften einen Podestplatz belegen und bei der Junioren-Europameisterschaften in Talinn teilnehmen.“ Auch Tabea nimmt eine internationale Teilnahme in Angriff. „Mein Ziel für nächstes Jahr ist die U18-EM in Italien im Gehen“, so die Jüngere der beiden Schwestern.