22.09.2021

Gold für Nowicka

Bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Darmstadt konnte sich insbesondere Carmen Nowicka über zwei gelungene Wettkampftage freuen und sich letztendlich zur Meisterin krönen.

Insgesamt neun Frankfurter Athleten*innen machten sich am vergangenen Wochenende auf die Reise in das gut 30 Kilometer entfernte Darmstadt. Besonders für die jungen Athleten*innen der Eintracht waren die hessischen Mehrkampfmeisterschaften nochmal ein abschließender Höhepunkt einer speziellen Saison. Diesen wusste insbesondere Carmen Nowicka zu nutzen.

Packendes Finale, Mauczok holt Bronze

Die Frankfurterin erwischte einen perfekten Start in das Wettkampfwochenende, das beim Siebenkampf traditionell mit den 100 Meter Hürden beginnt. Nowicka durchquerte den Hürdenwald in einer starken Zeit von 15,41 Sekunden und setze sich somit gleich an Platz drei des Teilnehmerinnenfeldes fest. Die Führung übernahm Nowicka schließlich erstmal nach dem Hochsprung - einer ihrer Paradedisziplinen. Sie überquerte als einzige Athletin die 1,65 Meter, womit sie zugleich deutlich in Führung ging. Diese lies sich die Eintrachtlerin anschließend nicht mehr nehmen. Nach dem ersten Tag und vier von sieben Disziplinen führte Nowicka das Feld souverän mit 2901 Punkten an. Der zweite Tag sorgte allerdings nochmal für Spannung. Nach anfänglichen 4,96 Metern im Weitsprung, verlor Nowicka ihre komfortable Führung zunächst an Hannah Bayer (SG Djk Hattersheim) ehe sie sich diese nach dem Speerwerfen wieder hauchdünn zurückholen konnte. Der abschließende 800 Meter Lauf entwickelte sich folglich zu einem Zweikampf der beiden Führenden. Nowicka lief dabei ein kontrolliertes Rennen und konnte im Schlussspurt noch einmal deutlich davonziehen. Mit 4.682 Punkten krönte sich die Adlerträgerin letztendlich zur Hessenmeisterin der weiblichen Jugend U18 - ein starker Saisonabschluss. In der Frauenklasse gab es aus Frankfurter Sicht ebenfalls allen Grund zur Freude. Mit 3.642 Punkten, die gleichbedeutend mit Bronze waren, sicherte sich Charlotte Mauczok ihre erste Einzelmedaille bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften.

Erfolgreiche Jungadler

In den Schülerklassen gab es zusätzlich drei weitere Medaillen. Besonders erfreulich war der Doppelsieg von Nicolas Ziegler und Noah Zehnpfund in der Altersklasse M15. Komplettiert wird der Frankfurter Medaillensatz von Philipp Römisch, der sich in der M15 ebenfalls zum Meister krönte.