13.08.2021

Große Teilnahme an Titelkämpfen

Am kommenden Wochenende finden an der Hahnstraße die Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 statt. 30 Adlerträger*innen gehen den Start, die Eintracht ist damit der am stärksten vertretene Verein.

Frankfurter Titelkandidaten

Unter den 30 Frankfurter Teilnehmern*innen sind auch so manche Top-Favoriten*innen, die als eindeutige Titelanwärter*innen aus der Meldeliste hervorstechen. Eine von ihnen ist 400-Meter-Sprinterin Anna Maria Hofmann. Die U23-Athletin präsentierte sich in dieser Saison bereits in bestechender Form und konnte bei den Deutschen Meisterschaften den siebten Platz belegen. Nicht verwunderlich, dass Hofmann auch am kommenden Wochenende wieder eine Favoritenrolle einnimmt. Mit ihrer Saisonbestleistung von 54,24 Sekunden führt die Frankfurterin die Meldeliste mit einem deutlichen Abstand von eineinhalb Sekunden an und kann sich daher berechtigte Hoffnungen auf ihren ersten Süddeutschen Meistertitel machen.

Hohe Erwartungen an Hochspringer*innen

Im Hochsprung der Frauen geht die Eintracht am kommenden Wochenende gleich mit mehreren Titelanwärterinnen ins Rennen. Die Stärkste von ihnen ist derzeit Mehrkämpferin Lilian Tösmann, die mit einer Saisonbestleistung von 1,74 Metern den besten Meldewert verbuchen kann, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Anabel Peine. Die Hochsprungspezialistin bestreitet nach langer Pause ihren ersten Wettkampf der Saison. Schafft es Peine an ihr Leistungsvermögen der letzten Saison anzuknüpfen, könnte es zu einem spannenden Frankfurter Meisterschaftsduell kommen.

Ein weiterer hochspringender Titelanwärter ist Peines Trainingskollege Phillip Heckmann. Der Frankfurter konnte bereits am vergangenen Wochenende bei seinem „Comeback“ nach Verletzungspause den Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männerklasse nach Frankfurt holen. Klar, dass auch in der U23 kein Weg an dem Eintrachtler vorbeigeht. Heckmann führt die Meldeliste deutlich mit sieben Zentimetern an und sollte an einem guten Tag keine Probleme mit der Konkurrenz haben.

Starke Besetzung in Wurfdisziplinen

Deutlich größer als sieben Zentimeter ist der Vorsprung von Speerwurfspezialistin Lilly Urban. Die Frankfurterin, die noch der Altersklasse U20 angehört und in diesem Jahr bereits an den U20-Europameisterschaften teilnehmen konnte, gilt trotz ihres jungen Alters als absolute Favoritin auf den Titel. Mit ihrer Saisonbestleistung übertrumpft sie ihre Konkurrentinnen, zumindest auf dem Papier, um mehr als zwei Meter und kann daher ebenfalls nach ganz vorne schielen.

Besonders stark aufgestellt ist die Eintracht im Diskuswurf. Mit Charleen Zoschke, Marius Karges und Curly Brown gehen gleich drei Athleten*innen an den Start, die in ihrer Altersklasse derzeit an erster Stelle stehen und somit als Favoriten in das Wettkampfwochenende starten. Besonders hervorzuheben ist dabei die 15-jährige Curly Brown, die mit ihrer Saisonbestleistung von 45,20 Metern den Hessenrekord ihrer Altersklasse hält. Die Weite dürfte am Wochenende ihre größte Konkurrentin sein.