Am 9. und 10. März bietet sich für die Werfer:innen Europas die erste Gelegenheit des Jahres, sich beim Winterwurf-Europacup mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Mit Sören Klose, Samantha Borutta und Jana Marie Lowka reisen gleich drei Eintrachtler:innen ins portugiesische Leiria, um das Team des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) zu unterstützen.
Große Ziele in Portugal
Erst zwei Wochen sind vergangen, seit sich Hammerwerferin Samantha Borutta zur Deutschen Winterwurfmeisterin krönte. Dort konnte sie sich mit einer Weite von 67,38 Metern zum wiederholten Mal den Titel sichern. In Leiria will die 23-Jährige nun unter Beweis stellen, dass sie auch mit der internationalen Spitze mithalten kann. Die Sportsoldatin nahm bereits im letzten Jahr an dem Winterwurf-Europacup teil und erreichte mit den deutschen Frauen den Teamsieg.
Mit Sören Klose wird ein weiterer Hammerwerfer der Eintracht in Portugal an den Start gehen. Bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften musste er sich nur Merlin Hummel geschlagen geben und landete auf dem zweiten Platz. In Leiria will der Adlerträger nun an seiner Technik arbeiten und eine größere Distanz werfen. Speerwerferin Jana Marie Lowka komplettiert das Dreigespann der Eintracht und wird mit Christin Hussong von der LAZ Zweibrücken das deutsche Frauenteam bilden. Auch sie war bereits im letzten Jahr dabei und erreichte die Goldmedaille in der Teamwertung.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit drei Athlet:innen den DLV vertreten und somit die meisten Teilnehmenden der Delegation stellen. Ich hoffe und wünsche unseren drei Adlerträger:innen viel Glück und dass sie ihr bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften gezeigten Leistungen weiter verbessern und sich somit gut platzieren können“, so Abteilungsleiter Michael Krichbaum vor dem Wettkampf-Wochenende.