04.03.2024
Leichtathletik

In Portugal dabei

Vergangene Woche gab der DLV das Aufgebot für den Werfer-Europacup in Leiria bekannt. Mit Sören Klose, Samantha Borutta und Jana Marie Lowka wurden drei Eintrachtler:innen für die Wettkämpfe nominiert.

Auch in diesem Jahr wird die internationale Wurfsaison wieder traditionell beim Werfer-Europacup im portugiesischen Leiria eröffnet. Drei Eintrachtler:innen verstärken dabei das Team des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) und können sich am 9. und 10. März auf das erste Kräftemessen mit internationaler Konkurrenz im Olympiajahr 2024 freuen. 

Dann sollte der Hammer schon fliegen.

Samantha Borutta

Hammerwurfspezialistin Samantha Borutta ist in diesem Jahr bereits das dritte Mal dabei und freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. „Es freut mich natürlich riesig, wieder für Deutschland zu starten und bin schon gespannt auf den Wettkampf mit meinen internationalen Konkurrentinnen. Für den Wettkampf selbst nehme ich mir vor, einfach das umzusetzen, was ich auch im Training übe und dann sollte der Hammer schon fliegen“, so Borutta. Adlerträger Sören Klose bildet gemeinsam mit Merlin Hummel, mit dem er sich bereits bei der Deutschen Winterwurf-Meisterschaft duelliert hat, das Männer-Team im Hammerwurf. Im letzten Jahr belegte der Adlerträger mit 66,44 Metern Rang zehn im U23-Klassement.

Und auch Speerwerferin Jana Marie Lowka zeigte im vergangenen Jahr starke Leistungen, als sie bei den U23-Athletinnen den Speer auf 58,89 Meter warf und nur knapp an den Medaillenrängen vorbeischrammte. In diesem Jahr ist sie, gemeinsam mit Christin Hussong von der LAZ Zweibrücken, für das Frauen-Team nominiert worden.