03.07.2021

Jede Stimme zählt

Adlerträger Andreas Bechmann wurde für ein Sportstipendium der Deutschen Sporthilfe in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank nominiert. Jetzt abstimmen!

Die Deutsche Sporthilfe fördert seit 1967 Nachwuchs- und Spitzensportler:innen und unterstützt die Athlet:innen mit verantwortungsbewussten und kreativen Förderkonzepten sowohl finanziell als auch bei der der Karriereplanung. Die Deutsche Bank arbeitet seit 2001 mit der Deutschen Sporthilfe zusammen und möchte mit 300 Euro im Monat den Stipendiat:innen helfen, schon während der Sportkarriere die ersten beruflichen Weichen zu stellen.

In diesem Jahr steht der 21-jährige Adlerträger Andreas Bechmann als einziger Athlet neben vier Athletinnen zur Auswahl für ein Stipendium. Anfang März 2021 belegte er bei den Hallen-Europameisterschaften einen starken sechsten Platz. Der gebürtige Frankfurter durchbrach bereits mit 19 Jahren beim Thorpe Cup in Bernhausen erstmals die 8.000-Punkte-Marke. Als seinen Karrierehöhepunkt hofft Andreas 2024 auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris.

Sport, Studium und Start-up Gründung

Der ambitionierte Athlet ist jedoch nicht nur im sportlichen Bereit auf Erfolgskurs. Seinen Bachelor-Abschluss an der accadis Hochschule Bad Homburg im Bereich General Management wird er voraussichtlich noch dieses Jahr erreichen. Zudem gründete er mit seinen Kommiliton:innen aus einem Uni-Kurs heraus ein Start-up-Unternehmen. Zusammen entwickelten sie eine Software zur Prävention von Wasserschäden, für die sie Anfang 2021 als „Sporthilfe Start-up des Jahres“ ausgezeichnet wurden.

„Die Kombination aus Leistungssport, Studium und Start-up-Gründung stellt einen vor besondere Herausforderungen“, so Andreas. Zu der Vereinbarkeit seiner sportlichen und unternehmerischen Ziele sagt er weiter: „Ich habe schnell gemerkt, wie hoch der Grad an Transferwissen ist: Mentale Modelle aus dem Sport helfen mir regelmäßig, Investoren-Pitches oder Prüfungssituationen zu meistern.“