Kurz nach seinem Silber-Erfolg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende gibt es für Diskusspezialist Marius Karges erneut allen Grund zur Freude. Der Frankfurter wurde offiziell für seine erste internationale Meisterschaft nominiert und wird sich im Zeitraum vom 01. bis zum 06. August im kolumbianischen Cali bei der U20-WM mit der Weltspitze messen.
Wenn mir das gelingt, kann ich auf jeden Fall eine sehr gute Platzierung erreichen.
Marius Karges
Verstecken braucht sich Karges vor der internationalen Konkurrenz dabei keineswegs. Dem Adlerträger, der bereits in den letzten Jahren immer wieder Topplatzierungen bei Deutschen Jugendmeisterschaften erzielen konnte, gelang in diesem Sommer der Durchbruch in die Weltspitze. Mit seiner Bestleistung von 69,49 Metern liegt der Frankfurter aktuell auf Platz vier der ewigen U20-Bestenliste und ist hinter dem diesjährigen Deutschen Meister und Weltrekordhalter Mika Sosna ein weiterer Deutscher Titelkandidat in Cali.
Er selbst zeigt sich nach seiner Nominierung sehr glücklich. „Ich freue mich einfach unglaublich den Sprung zu einer internationalen Meisterschaft geschafft zu haben. Bei dem Niveau in Deutschland momentan ist es keineswegs selbstverständlich, egal ob du Platz eins, zwei oder drei der Welt bist“, so Karges. Seine Ziele für die WM formuliert der Frankfurter sehr selbstbewusst. „Ich habe mir für die WM vorgenommen solide durch die Quali zu kommen und dann im Finale zu zeigen, was ich drauf habe. Wenn mir das gelingt, kann ich auf jeden Fall eine sehr gute Platzierung machen“, so Karges kämpferisch.
Los geht es für das Deutsche Nachwuchsteam und Karges bereits kommende Woche. Der erste Stopp heißt dabei Vorbereitungscamp in Florida.