29.04.2024
Leichtathletik

Katharina Steinruck fährt zur EM

Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) hat die Halbmarathonstarter:innen für die EM in Rom festgelegt. Mit Kaharina Steinruck reist auch eine Adlerträgerin nach Italien und vertritt das deutsche Team.

Die Leichtathletik-Europameisterschaften steigen in diesem Jahr vom 7. bis zum 12. Juni in Rom, bereits jetzt hat der DLV bekannt gegeben, wer im Halbmarathon für das deutsche Team antreten wird. Unter den Nominierten befindet sich auch eine Eintrachtlerin, Katharina Steinruck wird erneut bei einer EM an den Start gehen.

Gold bei letzter EM

Bereits 2022 startete die damals 32-Jährige bei den Team-Europameisterschaften und konnte ihre Teilnahme mit dem Titel krönen. Zwei Jahre später bekommt die Adlerträgerin nun die Gelegenheit, diesen Erfolg zu wiederholen. Die Leistung stimmte zuletzt schon einmal: Mit dem Deutschen Meistertitel über 10 Kilometer in Leverkusen und einem starken zweiten Platz beim Halbmarathon in Den Haag konnte sich die gebürtige Leipzigerin erfolgreich für die EM in Rom empfehlen.

Lediglich beim Haspa Hamburg Marathon musste die Eintrachtlerin einen Rückschlag hinnehmen. Bis zur Halbmarathon-Marke lag sie auf Bestzeitkurs, bevor sie das Rennen nach einer unglücklichen Kollision trotz bis dato starker Zeiten unter Schmerzen aufgeben musste. Zusammen mit Melat Kejeta (Laufteam Kassel), Fabienne Königstein (MTG Mannheim), Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg), Esther Pfeiffer (Hannover 96) und Alina Reh (SCC Berlin) wird Katharina Steinruck nun Deutschland bei den Europameisterschaften in der Team-Wertung vertreten.