28.05.2021

Laufwettbewerbe dominieren Wochenende

Am kommenden Wochenende geht es für unsere Eintrachtler*innen erneut auf Reisen, sowohl national als auch international.

Andreas Bechmann trifft in Götzis auf die besten Mehrkämpfer der Welt.

Laufgala in Pfungstadt gut besucht

Besonders viele Adlerträger verschlägt es am Wochenende nach Pfungstadt. Bei der „Merck Laufgala“ am späten Samstagnachmittag starten gleich elf Eintrachtler*innen. Spannend wird es dabei erneut um das Trainingsduo Marvin Heinrich und Dennis Biederbick. Die Athleten von Nationaltrainer Georg Schmidt gehen über 800 Meter an den Start, für beide ist es bereits der dritte Test über diese Distanz in der noch jungen Saison.

Ich möchte dieses Mal bei besseren Bedingungen das Bestmögliche rausholen.

Marvin Heinrich

Am vergangenen Wochenende konnten die Athleten bei der „Kurpfalz Gala“ in Weinheim den Doppelsieg über diese Strecke bejubeln. Beide zeigte sich in einer starken Form und dominierten das Rennen von Beginn an. Auf der Zielgeraden behielt Heinrich die Nase vorn und entschied den Lauf in 1:47,39 Minuten für sich. Für den 24-Jährigen bleibt dennoch noch viel Luft nach oben. „Das war gut, aber noch lange nicht perfekt. Es war sehr stürmisch, das hat enorm viel Kraft gekostet“, erklärte Heinrich nach dem Rennen. In Pfungstadt soll es daher noch einmal schneller werden. „Ich möchte dieses Mal bei besseren Bedingungen das Bestmögliche rausholen“, so der 24-Jährige. Neben den beiden Adlerträgern geht auch eine Adlerträgerin über 800 Meter an den Start. Sina Moira Wiedmann stellt sich in der weiblichen Konkurrenz über die zwei Stadionrunden.

Über 400 Meter gehen mit Nele Kühn, Anna Maria Hofmann und Maren Eberhard drei Nachwuchsathletinnen ins Rennen. Für Eberhard ist es das erste Rennen seit den Deutschen Jugendmeisterschaften im vergangenen September. Die 18-Jährige erkrankte im Januar an Corona und musste daher die ersten Rennen der Saison absagen. Umso mehr freut sich die Adlerträgerin auf ihren Einstieg. „Ich freue mich sehr auf mein erstes Rennen und werde alles geben, um es positiv zu gestalten“, so Eberhard. Ebenfalls über 400 Meter startet ihr Trainingskollege Jakob Busch.

Über 1.500 Meter ist der Eintracht-Nachwuchs gefordert, hier gehen Johanna Uherek, Eva Maria Sulzer, Charlotte Uherek und Ellis Daniel ins Rennen. Die Hälfte der Strecke, also 1.500 Meter, nimmt Sara Kiefer in Angriff. Die 18-Jährige bekommt es unter anderem mit Nele Heymnan zu tun (TuS Haren).

Götzis ist der größte Mehrkampf der Welt.

Andreas Bechmann

Bechmann in Götzis

Für Mehrkampf-Spezialist Andreas Bechmann steht am kommenden Wochenende das erste Saisonhighlight an. Der 21-Jährige ist zum „Hypoomeeting“ im österreichischen Götzis eingeladen. Das Meeting gilt als einer der prestigeträchtigsten Wettkämpfe für Mehrkämpfer. Für Bechmann ist es sogar „der größte Mehrkampf der Welt“. Bei seiner erstmaligen Teilnahme trifft er unter anderem auf Spitzenathleten wie den amtierenden Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) und Vizeweltmeister Maicel Uibo aus Estland.

Reuther startet für den DLV 

Die weiteste Reise tritt am kommenden Wochenende Marc Reuther an. Der 800-Meter-Spezialist gehört zum Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die diesjährige Team-Europameisterschaft im polnischen Chorzów. Für den 24-Jährigen ist es das erste Rennen der Saison. Reuther vertritt das Nationalteam über seine Paradestrecke und erwartet ein taktisches Rennen. Die Freude über die Nominierung und den Saisoneinsteig ist groß. „Diese Rennen sind immer sehr besonders. Sie ermöglichen es, sich in einem Weltklasse-Feld zu behaupten und man weiß im Vorfeld nie, wie sie verlaufen werden“, so Reuther im Interview.