05.06.2025
Leichtathletik

Medaillenreiche Hessenmeisterschaften

Am Wochenende fanden in Fulda die Hessischen Meisterschaften der Aktiven und U18 statt. Zahlreiche Adlerträger:innen nahmen an den Wettkämpfen teil und kehrten mit reichlich Edelmetall nach Frankfurt zurück.

Eine Vielzahl an Eintrachtler:innen reiste am Wochenende nach Fulda, um sich im Rahmen der Landesmeisterschaften der Aktiven und U18 mit der hessischen Leichtathletik-Spitze zu messen. Die Wettkämpfe liefen dabei überaus erfolgreich, gleich 37 Medaillen, 17 Landestitel sowie 21 Top-acht-Platzierungen gingen an Adlerträger:innen.

Der Nachwuchs liefert

Insbesondere bei den Hessischen Meisterschaften der U18 landeten immer wieder Athlet:innen mit dem Adler auf der Brust auf dem Podest. Allen voran Nicolas Gogola wusste zu überzeugen und krönte sich in gleich zwei Disziplinen zum Hessenmeister. Sowohl im Kugelstoßen (16,98 Meter) als auch im Diskuswerfen (46,02 Meter) stellte der talentierte Frankfurter Persönliche Bestleistungen auf und holte sich den Titel.

In den Sprintdisziplinen überragten derweil Emanuela Adusei und Oskar Krauss. Erstere kürte sich zur Sprintkönigin der U18, lief sowohl über 100 und 200 Meter als auch in der Staffel Bestzeiten und gewann gleich drei Mal Gold. Auch Oskar Krauss sicherte sich mehrmals Edelmetall. Mit dem Sieg über 110 Meter Hürden, dem zweiten Platz im 200-Meter-Sprint und Rang drei in der Staffel ging der komplette Medaillensatz an den Adlerträger.

Starke Ergebnisse auch bei den Aktiven

Der Medaillenregen hielt auch bei den Aktiven an. Philip Hennemuth sprinte über 100 Meter mit einer Zeit von 10,62 Sekunden zu Gold, während sich Emanuel Molleker derweil den ersten Rang im Weitsprung sicherte. Auch Mehrkämpfer Andreas Bechmann trat bei den Landesmeisterschaften an und testete in vier Disziplinen. In den 110-Meter-Hürden holte er sich den Titel, hinzu kamen der zweite Platz im Speerwurf und über 400 Meter sowie die Bronzemedaille im Diskuswurf.

Weitere Titel wanderten bei den Frauen an die Eintracht. Alexandra Scharf gewann bei den 100-Meter-Hürden, während Vereinskollegin Alisha Zwergel über 200 Meter siegte. Letztere trat auch in der Staffel an und holte sich zusammen mit Marhöfer, Ponndorf und Wiegand ein zweites Mal Gold. Darüber hinaus dürfen sich Michelle Thaler im Speerwurf sowie Leia Braunagel im Diskuswurf Hessenmeisterin nennen.