21.08.2020

Mehrkämpfer auf Medaillenjagd

Am Wochenende stehen in Vaterstetten die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Top-Favoritin bei den Frauen: Eintrachtlerin Carolin Schäfer.

Carolin Schäfer geht als Top-Favoritin an den Start.

Die Vize-Weltmeisterin von 2017 kehrt nach sieben Jahren erstmals zu einer Deutschen Mehrkampf Meisterschaft zurück und das Ziel ist klar: der Titel. In Vaterstetten geht Schäfer als Top-Favoritin ins Rennen und tritt unter anderem gegen Anna Maiwald und Mareike Arndt aus Leverkusen an. Das kommende Wochenende wird allerdings auch eine Premiere, denn es ist der erste Siebenkampf mit ihrem neuen Trainerteam. Ende 2019 war sie zu Michael und Stefaniel Kaul nach Mainz gewechselt und trainiert seitdem mit Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul.

Ebenfalls für die Eintracht gehen Miriam Sinnig (U23) und Mia Haselhorst (U18) an den Start. Sinnig ist gut in die Saison und zeigte zuletzt eine ansteigende Form. Beim Qualifikationswettkampf in Regensburg sammelte sie 5.300 Punkte. Für ihre Vereinskollegin Mia Haselhorst wird es die erste Deutsche Meisterschaft sein und hatte zuletzt eine neue Bestzeit über 100 Meter Hürden aufgestellt.

In einem sogenannten „Einlage-Dreikampf“ präsentiert sich außerdem Andreas Bechmann. Am Sonntag misst sich der Zehnkämpfer über 110 Meter Hürde, im Diskuswurf und beim Stabhochsprung unter anderem Kai Kazmirek. Da es aufgrund der Corona-Pandemie keine internationalen Wettkämpfe gibt, ist die Deutsche Meisterschaft für viele Athletinnen und Athleten der diesjährige Saisonhöhepunkt. In einer solch außergewöhnlichen Saison wäre die ein oder andere Medaille ein schöner Ertrag für die harten Trainingsmonate.

Das ZDF überträgt die Deutschen Meisterschaften live. Am Samstag startet der Livestream um 13.25 Uhr, am Sonntag dann bereits um 10.55 Uhr.