24.02.2022

Mission Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig geht 800-Meter-Spezialist Marc Reuther am kommenden Wochenende einmal mehr als Topfavorit ins Rennen. Im Interview spricht er über seine Ziele für das Wochenende.

Marc Reuther will sich in diesem Jahr seinen zweiten Hallentitel sichern. (Bild: Klaus Peters)

Auch in dieser Saison zählt Eintrachtler Marc Reuther wieder zu den Topfavoriten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Der Frankfurter ist bisher der einzige Deutsche der die Hallen WM Norm über 800 Meter unterbieten konnte und in dieser Saison gegen die nationale Konkurrenz bislang ungeschlagen ist. Im Interview spricht er über seine Ziele für das kommende Wochenende und blickt bereits jetzt in Richtung Belgrad voraus.

Marc, die Deutschen Meisterschaften stehen auf dem Programm. Wie gehts dir, wie fühlst du dich?
Mir gehts soweit sehr gut. Ich fühle mich fit und bereit für den vorläufigen Saisonhöhepunkt. Die Spannung steigt derzeit von Tag zu Tag und ich bin sehr zuversichtlich in Leipzig ein gutes Ergebnis abliefern zu können.

Gutes Ergebnis ist das Stichwort. Welche Ziele hast du dir für das kommende Wochenende gesteckt.
Das Ziel ist es natürlich den Titel zu holen. Es wäre erst das zweite Mal für mich, dass ich einen Hallentitel gewinnen könnte, was mir viel bedeuten würde. Es sollte allerdings auch der Anspruch sein, wenn man im Sommer in der Weltspitze mitmischen möchte, auch auf nationaler Ebene erfolgreich zu sein. Daher ist das Ziel klar definiert, auch wenn das natürlich kein Selbstläufer wird.

Mit einem Sieg könntest du auch das Ticket für die WM buchen. Wirst du in diesem Fall in Belgrad an den Start gehen?
Hinsichtlich der Hallen WM mache ich mir derzeit keine Gedanken. Wir konzentrieren uns von Woche zu Woche auf meine Leistung und daher gilt auch jetzt der volle Fokus den Deutschen Meisterschaften. Ich kann mir aber natürlich vorstellen dort zu laufen, auch wenn es durchaus Schwierigkeiten mit der Trainingsplanung geben könnte. Nun muss allerdings auch erstmal das Ticket endgültig gebucht werden und das hoffe ich in Leipzig zu tun.