03.05.2022
Leichtathletik

Mission Titelverteidigung

Bereits 2019 konnte Maren Eberhard mit der Mannschaft der weiblichen Jugend U20 den Titel bei der Team-DM gewinnen. Kurz vor dem heutigen Qualifikationswettkampf spricht sie über die diesjährige Zielsetzung.

Maren Eberhard (links), freut sich auf den Qualifikationsturnier-Wettkampf. (Bild: Klaus Peters)

Zwei Jahre ist es her, da feierte 400-Meter Hürdenläuferin Maren Eberhard bei den Deutschen Team-Meisterschaften ihren bislang größten Erfolg ihrer sportlichen Karriere: Deutsche Teammeisterin. Seither ist die gebürtige Frankfurterin ihrem Sport und Verein treu geblieben und steht nun kurz vor der Mission Titelverteidigung. Am heutigen Abend gilt es dafür allerdings zunächst die erste Pflichtaufgabe zu bestehen. Beim Qualifikationswettkampf in Gelnahausen muss die Frankfurter Mannschaft sich zunächst für den, im September stattfindenden Endkampf qualifizieren. Im Interview spricht die Eintrachtlerin über ihren Glücksmoment von vor zwei Jahren und gibt ein klares Ziel für diesen Sommer vor.

Maren, am vergangenen Wochenende bist du in die Saison gestartet. Wie zufrieden bist du mit dem ersten Wettkampf dieses Sommers? 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Wettkampf. Als Einstieg in den Sommer nicht direkt die Paradedisziplin zu laufen (100-Meter und 200-Meter), hatte für unsere gesamte Trainingsgruppe einen Reiz. Wir alle, so auch ich, konnten sehr gute Läufe auf die Bahn bringen. Zwei, wenn auch nur minimale persönliche Bestleistungen, versprechen eine gute Saison für mich!

Kurz nach der Eröffnung steht mit der Deutschen Team Qualifikation ein echtes Highlight auf dem Programm. Wie sehr freust du dich auf den morgigen Abend? 
Ich freue mich sehr auf die Team DM Quali. Wir haben ein sehr starkes Team und werden alles aus uns heraus holen, um wieder die Chance zu bekommen um den Sieg in Hamburg mitzumischen. 

Das Ziel ist eindeutig. Wir wollen die Team DM gewinnen!

Maren Eberhard

Im Team anzutreten, ist in der Leichtathletik etwas ganz Besonderes. Was macht für dich den Reiz der Team-DM aus? 
Die Team-DM ist für mich einerseits ein toller Wettkampf, weil man mit seinen Leistungen dem ganzen Team eine Freude machen kann. Man sieht nicht nur seinen eigenen Erfolg am Ende des Tages auf den Ergebnislisten, sondern vom gesamten Team. Anderseits ist es auch jedes Mal eine Herausforderung, da man nicht immer in den Disziplinen antreten kann, die sonst auf dem Wettkampfprogramm stehen. Aber für das Team setzen wir uns alle ein, egal in welcher Disziplin!

Du warst 2019 bereits dabei als ihr mit dem U20 Team den Titel holen konntet. Was ist die Zielvorgabe in diesem Sommer? 
Das Ziel ist eindeutig. Wir wollen die Team-DM gewinnen!