01.09.2019

Nach zehn Jahren: Friedrich erhält Silbermedaille

Ariane Friedrich hat am Sonntag beim ISTAF in Berlin die Silbermedaille von 2009 erhalten. Auslöser hierfür war die Aberkennung der Medaille der vor ihr platzierten - und nachweislich gedopten - Russin Anna Chicherova.

Ariane Friedrich hat am Sonntag beim ISTAF in Berlin die Silbermedaille von 2009 erhalten. Auslöser hierfür war die Aberkennung der Medaille der vor ihr platzierten - und nachweislich gedopten - Russin Anna Chicherova. Foto: Beautiful Sports (www.beautiful-sports.com)Für die 35-Jährige fühlte sich die späte Ehrung ungewohnt an: „Ich habe mich unheimlich verändert und habe die Ehrung anders genossen“. Dennoch freute sich die ehemalige Eintracht-Hochspringerin. Überreicht wurde die Anerkennung von Jon Ridgeon, Geschäftsführer des Leichtathletik-Weltverbands IAAF. Chicherova, die wie Friedrich eine Höhe von 2,02 Meter überwand, war die Silbermedaille bereits im Februar 2018 wegen Dopings aberkannt worden. Für Friedrich, die ihre Karriere längst beendet hat, war die Zeremonie in Berliner ein ganz besonderer Moment – ihre größten Erfolge feierte sie ebenfalls im Olympiastadion.