20.04.2022
Leichtathletik

Nächste Bestzeit

Katharina Steinruck rann am vergangenen Samstag zu einer neuen persönlichen Bestleistung über die zehn Kilometer und sicherte sich damit den Sieg beim diesjährigen Paderborner Osterlauf.

Erst Anfang April knackte Steinruck in Berlin ihre persönliche Bestzeit über die Halbmarathondistanz – am Ostersamstag folgte direkt die nächste. Mit 31:53 Minuten unterbot sie ihre bisherige Bestmarke auf den zehn Kilometern um sechs Sekunden. Den ersten Kilometer ging sie, mit drei Minuten, schnell an. Die Fünf-Kilometer-Marke durchlief sie mit knapp 16 Minuten und wurde auf der zweiten Streckenhälfte sogar noch ein bisschen schneller. Mit diesem souveränen Lauf setzte sich die Eintrachtlerin in dem 6.200 großen Teilnehmerfeld als beste Frau durch.

Doppelsieg

Bei der 74. Ausgabe des Paderborner Osterlaufs siegte Steinruck gemeinsam mit ihrem ehemaligen Teamkameraden Homiyu Tesfaye, der beim Wettbewerb sein Comeback im Straßenlauf erfolgreich feierte. Den letzten deutschen Doppelsieg in Paderborn gab es vor 30 Jahren. Damals mit Karsten Eich und Steinrucks Mutter, Katrin Dörre-Heining. Die Adlerträgerin bestätigte mit dem Auftritt ihre starke Form in diesem Jahr und will diese auch mitnehmen zu einem weiteren 10-Kilometer-Lauf am kommenden Wochenende in Malaga (Spanien) und zur Deutschen Meisterschaft über 10.000 Meter am 7. Mai in Pliezhausen.