10.06.2021

Parsons erleidet Wadenverletzung

Bei den Deutschen Meisterschaften hat sich Sam Parsons einen Riss im zweibäuchigen Wadenmuskel zugezogen. Die Hoffnung auf eine Olympia-Qualifikation hat der 26-Jährige aber noch nicht aufgegeben.

Nachdem verletzungsbedingten Ausstieg bei den Deutschen Meisterschaften steht nun die Diagnose fest: Wie die MRT-Untersuchung ergab erlitt Sam Parsons einen einseitigen Riss im zweibäuchigen Wadenbeinmuskel und muss für mehrere Wochen pausieren. „Ich werde jetzt erst einmal nicht laufen und auch keine Wettkämpfe angehen“, so der 26-Jährige. Eine Olympiateilnahme möchte der Deutsch-Amerikaner dennoch nicht ausschließen. „Wenn ich mich irgendwie noch qualifizieren sollte, versuche ich alles, um im August fit genug zu sein und an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können.“

Parsons zählte bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig zu den absoluten Top-Favoriten auf den Titel über die 5000 Meter. Gemeinsam mit dem Dortmunder Mohammed Mohummed führte er das Rennen für die ersten vier Kilometer an. Als sein Kontrahent zu einer finalen Tempoverschärfung ansetzte, musste der Frankfurter jedoch abreißen lassen. Parsons wurde in Folge immer langsamer, bis er letztendlich nach 4500 Metern das Rennen unter Tränen abbrechen musste.