25.01.2011

Rath und Gambetta Titelkandidatinnen bei Mehrkampf-DM

Claudia Rath will in Frankfurt-Kalbach ihren Titel verteidigen, Sara Gambetta die beste Jugendliche sein. Aron Schreiner hat Medaillenambitionen bei der A-Jugend.

Am Wochenende finden in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach die Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften statt. Drei Eintrachtler gehen mit Titel- und Medaillenambitionen an den Start in ihrer Trainingshalle.

Allen voran die EM-Elfte und Titelverteidigerin Claudia Rath (Foto: Arndt Götze). Im Gegensatz zu den meisten deutschen Top-Siebenkämpferinnen zieht Claudia eine Hallensaison durch und startet auch beim Fünfkampf in Kalbach. Am Sonntag um 10.50 Uhr geht es los. Die Disziplinen in der Halle sind für die Frauen 60 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und 800 Meter. Bei normalem Verlauf sollte Claudia der Titel nicht zu nehmen sein. Mit der Norwegerin Ida Marcussen, die außer Wertung startet, hat sie eine internationale Gegnerin.Auch bei der weiblichen Jugend geht es am Sonntag rund – der erste Startschuss fällt hier um 10.40 Uhr. Neu-Eintrachtlerin Sara Gambetta siegte 2010 bei der B-Jugend, jetzt geht sie in der A-Jugend an den Start. Die Titelvergabe sollte nur über die Junioren-Vizeweltmeisterin im Siebenkampf gehen. Ihre stärksten Konkurrentinnen dürften Tilia Udelhoven (LAV Bad Godesberg/Fünfte der Junioren-WM) und Christina Kiffe (ASC Darmstadt/Achte der Weltjahresbestenliste 2010 der Juniorinnen) sein.Der Deutsche B-Jugendmeister im Zehnkampf 2010, Aron Schreiner, startet ab Samstag, 11 Uhr in den Siebenkampf der männlichen Jugend A. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Aron in der neuen Altersklasse schlägt. Zwar gibt es im Hallen-Siebenkampf kein Diskus- und Speerwerfen, doch Aron könnte seine Stärken über die Hürden und im Stabhochsprung ausspielen und gehört zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten.Bei der männlichen Jugend B starten Fabian Christ und Dorian Danch im Siebenkampf am Samstag ab 10 Uhr.Bettina Schardt