23.05.2022
Leichtathletik

Rekordwerfer Karges

Bei den Hallischen Werfertagen glänzten viele Eintrachtler:innen mit guten Leistungen. Einer stach dabei allerdings ganz besonders heraus.

Die Hallischen Werfertage gehören in der Wurfszene jährlich zu den prestigeträchtigsten Wettkämpfen auf nationaler Ebene. Auch in diesem Jahr zog es wieder zahlreiche Top-Athleten in den hohen Norden der Republik. Die Frankfurter Wurfgruppe eröffnete daher am vergangenen Wochenende gegen starke Konkurrenz die Wettkampfsaison – mit Erfolg!

Karges sichert sich Deutschen Rekord 

Einer, der dabei besonders herauszustechen wusste, war Diskuswurfspezialist Marius Karges. Der Nachwuchsathlet, der noch der Altersklasse der U20 angehört, erwischte einen starken Wettkampftag und feuerte einen Versuch nach dem Nächsten weit über die 60-Meter-Marke hinaus. Im fünften Versuch passte dann schließlich alles zusammen. Karges legte sein 1,75 Kilogramm schweres Arbeitsgerät perfekt in die nordischen Lüfte und kam auf eine sensationelle Weite von 66,97 Metern – Deutscher Jugendrekord! Ein perfekter Saisonstart für den 18-Jährigen.

Borutta und Klose feiern starken Sommereinstieg

Neben den bekannten Frankfurter Gesichtern starteten auch erstmals Olympionikin Samantha Borutta und ihr Trainingskollege Sören Klose auf der großen Bühne im Eintracht Dress. Den Anfang der Hammerwurfspezialisten machte Borutta. Die Adlerträgerin steigerte sich in den Wettkampf hinein und konnte konstant die 66-Meter-Marke überbieten. Im letzten Versuch passte dann allerdings nochmal alles zusammen. Borutta feuerte ihren Hammer auf eine starke Weite von 69,75 Metern und setzt sich damit an die Spitze der diesjährigen Deutschen Jahresbestenliste – ein gelungener Auftakt.

Am zweiten Wettkampftag tat es ihr dann ihr Vereinskollege Sören Klose gleich. Der Nachwuchsathlet, der der Altersklasse der U23 angehört, bestätigte mit einer guten Serie seine starke Form zum Saisoneinstand und kam mit einem hervorragenden dritten Versuch ebenfalls auf eine Weite von 69 Metern.