21.05.2021

Reuther und Steinruck vom DLV nominiert

800 Meter-Läufer Marc Reuther und Marathonläuferin Katharina Steinruck wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Team-Europameisterschaft beziehungsweise den Europacup berufen.

25 Frauen und 25 Männer stehen im Aufgebot, das der Deutsche Leichtathletik-Verband zur Team-Europameisterschaft entsendet, die am 29./30. Mai in Chorzów (Polen) stattfindet. Mit dabei ist auch Adlerträger Marc Reuther, der für die 800 Meter in das Aufgebot berufen wurde und in Polen im Nationaltrikot in die Sommersaison starten wird.

In der Hallensaison konnte der 24-Jährigen unter anderem das Erfurt Indoor Meeting für sich entscheiden, bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften belegte er Platz 3.

Bahn statt Straße

Am 5. Juni ist dann Katharina Steinruck im Dress der deutschen Nationalmannschaft gefordert. In Birmingham geht die Marathonläuferin über die ungewohnte Distanz von 10.000 Metern an den Start. Mit ihrer Zeit aus Dessau konnte sie sich für das Aufgebot empfehlen, da aufgrund der Corona-Situation auch Straßenläufe als Qualifikationsleistung anerkannt werden.

Steinruck wird also statt auf der Straße auf der Bahn ihre Runden drehen. Für die Läuferinnen und Läufer geht es einerseits um die Olympia-Norm, andererseits aber auch um die Mannschaftswertung des Europacups. Neben Steinruck sind bei den Frauen außerdem Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel), Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg), Deborah und Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) nominiert.