26.04.2023
Leichtathletik

Sarah Vogel ist „Unbeugsam“

Die Doku-Serie „Unbeugsam“ begleitet Eintracht-Stabhochspringerin Sarah Vogel in ihrem Leben als Leistungssportlerin. Den ersten Teil der Serie gibt es ab heute in der ZDF-Mediathek.

Sarah Vogel ist U20-Europameisterin im Stabhochsprung, wurde in den Jahren 2019 und 2021 Nachwuchssportlerin des Jahres und ist seit dieser Saison eine Adlerträgerin. Das öffentliche Interesse an der hochtalentierten Nachwuchssportlerin, die sich auf dem Weg zur Profisportlerin befindet, ist dementsprechend groß. Aus diesem Grund begleitet seit Januar 2022 Filmemacher Tim Schroedter Vogel in ihrem Leben als Leistungssportlerin.

Die Langzeitdokumentation ist ab heute in der Mediathek des ZDF zu sehen und gibt tiefe Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt der Eintrachtlerin, denn nicht nur Vogels Erfolge und Höhepunkte, sondern auch Rückschläge durch Verletzungen und Selbstzweifel spielen ebenfalls eine Rolle in der Dokumentation über die 20-jährige Stabhochspringerin.

Uns war es sehr wichtig, zu zeigen, wie das Leben als Leistungssportlerin ist. Auch die Schattenseiten.

Sarah Vogel

"Ich freue mich sehr zu zeigen, was so passiert ist in den letzten Monaten", sagt Vogel über die Doku-Serie. Weiter erklärt die Adlerträgerin: "Das waren auch manchmal unschöne Dinge wie Rückschläge, da zeige ich mich auch verletzlich und in mich gekehrt. Uns war es sehr wichtig, zu zeigen, wie das Leben als Leistungssportlerin ist. Auch die Schattenseiten.

Am heutigen Mittwoch ist der erste Teil der Doku-Serie "Unbeugsam" erschienen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Teile folgen, in denen Sarah Vogel noch mehr Einblicke in ihr Leben als Leichathletin gewährt. Bis zu den olympischen Spielen 2024 wird Sarah Vogel weiter von der Kamera begleitet.