28.12.2023
Leichtathletik

Smilla Kolbe wechselt zur Eintracht

Zur neuen Saison erhält die Eintracht Verstärkung über die Mittelstrecke. Die 21-Jährige 800 Meter Spezialistin, Smilla Kolbe, wechselt vom VfL Eintracht Hannover an den Main.

Nach Marie Jung kann die Eintracht mit Smilla Kolbe den zweiten erfolgsversprechenden Neuzugang der Saison verkünden. Die Nachwuchsathletin, die in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften der U23 den vierten Platz belegen konnte, verstärkt das hochkarätige Mittelstrecken-Team der Frankfurter Eintracht. Für Abteilungsleiter Michael Krichbaum ein wichtiger Fingerzeig: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickeln können und neben unserem Fokus im Mehrkampf und Wurfbereich, auch ein sehr gutes Mittelstrecken-Team aufbauen können. Umso mehr freue ich mich, dass dieser Weg nun weitergeführt wird und sich mit Smilla eine hervorragende Nachwuchsathletin für uns entschieden hat“, so Krichbaum.

Ich freue mich auf das neue Kapitel und möchte mit der Eintracht vorne angreifen.

Smilla Kolbe

Für Kolbe selbst, die auch in den kommenden Jahren weiter an ihrer Universität in Amerika trainieren wird, war der Schritt zur Eintracht eine Herzensentscheidung. „Ich habe schon vor meinem Wechsel viele Athletinnen und Athleten von der Eintracht kennengelernt und immer wieder gemerkt, dass hier ein großer Zusammenhalt herrscht, von dem ich gerne ein Teil werden wollte“, so die Neu-Adlerträgerin. Das familiäre Umfeld soll dabei der Grundstein für zukünftige Erfolge werden. „Ich denke, dass ich in Frankfurt sowohl von der Professionalität als auch von dem persönlichen Umgang her die perfekten Bedingungen habe, um in die Deutsche Spitze laufen. Ich freue mich auf das neue Kapitel und möchte mit der Eintracht vorne angreifen“.