13.09.2019

Steinruck bei Deutscher Straßenlaufmeisterschaft 2019

Am Sonntag, den 15. September, findet im nordrhein-westfälischen Siegburg die Deutsche Straßenlaufmeisterschaft 2019 statt. Nach ihrem Erfolg in Aschaffenburg im Mai möchte Katharina Steinruck erneut die Medaillenränge angreifen.

Am Sonntag, den 15. September, findet im nordrhein-westfälischen Siegburg die Deutsche Straßenlaufmeisterschaft 2019 statt. Nach ihrem Erfolg in Aschaffenburg im Mai möchte Katharina Steinruck erneut die Medaillenränge angreifen.Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Lauf um den Siegburger Michaelsberg. Im gemischten Startfeld möchte Katharina Steinruck, geb. Heinig, wie schon beim Citylauf in Aschaffenburg zeigen, dass nach ihrer Operation Ende 2018 weiter mit ihr zu rechnen ist. Doch auch sie weiß, dass es kein einfacher Lauf wird. „Das Teilnehmerfeld ist relativ groß, da sind so ziemlich alle dabei, die man aus der Szene kennt“, so die 30-Jährige vor dem Rennen. „Die größte Konkurrentin ist am Sonntag wohl Miriam Dattke, die Spezialistin auf diese Distanz ist.“ Dattke lief in diesem Sommer bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter in Essen mit 32:50,10 Minuten auf den zweiten Platz und sicherte sich über 5000 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin Bronze. Doch Langstrecken-Spezialistin Katharina Steinruck, die den Lauf auch in Vorbereitung auf den Marathon absolviert, blickt optimistisch auf das bevorstehende Rennen: „Ich freue mich sehr auf den Wettkampf am Sonntag und bin sehr gespannt, wie mir die Distanz liegt. Ziel ist auf jeden Fall eine niedrige 33er-Zeit und ein Medaillenrang.“