16.05.2022
Leichtathletik

Steinruck für EM nominiert

Vom 15. bis zum 21. August 2022 finden in München die Leichtathletik-Europameisterschaften statt, bei denen Eintracht-Marathonläuferin Katharina Steinruck für Deutschland an den Start gehen wird.

Wenn am 15. August in München der Startschuss für die Leichtathletik-Europameisterschaften ertönt, wird auch Marathonläuferin Katharina Steinruck im Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Teams sein. Neben den Regensburgerinnen Miriam Dattke und Domenika Mayer wird Steinruck am Vormittag des ersten Wettkampftags den Marathon in der Münchener Innenstadt bestreiten. Die 42,195 Kilometer lange Strecke führt an wichtigen Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten der Stadt wie dem Marienplatz und dem Friedensengel vorbei, Start und Ziel des Marathons wird der Odeonsplatz sein.

Nachdem die Leichtathletik-EM 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, findet sie in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2018 wieder statt. Auch bei jener Europameisterschaft trat Steinruck in Berlin für Deutschland an und belegte beim Marathon der Frauen mit einer Zeit von 2:35:00 Stunden den 16. Platz. Ihre Bestzeit, die Steinruck im Frühjahr 2021 in Enschede aufstellte, liegt mittlerweile bei 2:25:59 Stunden.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften, die im Rahmen der European Championships stattfinden, werden rund 1500 Athletinnen und Athleten erwartet, die sich in 50 Medaillenentscheidungen miteinander messen. Neben den Einzelentscheidungen kämpfen die deutschen Läuferinnen neben Katharina Steinruck im rund 80 Personen starken Teilnehmerinnenfeld auch um eine Medaille in der Team-EM-Wertung.