15.06.2021

Steinruck offiziell für Olympia nominiert

Eintracht-Marathonläuferin Katharina Steinruck wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nun offiziell in das „Team Deutschland“ berufen.

In einer dritten Nominierungsrunde für die Olympischen Spiele wurden u.a. die Marathonläuferinnen und -läufer offiziell vom DOSB-Vorstand nominiert. Mit dabei ist auch Katharina Steinruck, die seit über 15 Jahren mit dem Adler auf der Brust in der Leichtathletik aktiv und auf der Marathondistanz zuhause ist. Zuletzt lief sie beim Enschede Marathon persönliche Bestzeit und konnte sich damit nicht nur den Tagessieg der Frauen, sondern auch den zweiten Platz im Kampf um die Olympia-Tickets im Marathon sichern.

Für die 31-Jährige sind es die ersten Olympischen Spiele. Ebenfalls in das Team D berufen wurden Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel), Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin), Amanal Petros (TV Wattenscheid 01), Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) und Richard Ringer (LC Rehlingen). Als Ersatzfrau beziehungsweise -mann stehen Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) und Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) im Aufgebot.

Die Olympischen Spiele finden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio statt. Die Straßenlauf-Wettbewerbe werden in Sapporo ausgetragen. Die vierte Nominierungsrunde findet am 29. Juni statt, die fünfte und letzte Möglichkeit wird für deutsche Athletinnen und Athleten am 3. Juli sein. Die offizielle Meldefrist des Olympischen Komitees endet am 5. Juli.