07.03.2022

Streckenrekord für Steinruck

Am vergangenen Wochenende startete Katharina Steinruck mit der Rodgauer Winterlaufserie in die neue Saison. Über die zehn Kilometer gelang ihr direkt ein neuer Streckenrekord.

Um nach der sehr langen Zeit mit coronabedingten Widrigkeiten einen positiven Anreiz zu setzen und die Rodgauer Winterlaufserie mit einem besonderen Abschluss zu beenden, wurde eine einmalige Prämie in Höhe von je 500 € für die Unterbietung des Streckenrekords festgesetzt. Einen Anreiz den Katharina Steinruck sicherlich nicht benötigt hätte, aber natürlich eine schöne Zusatzmotivation war. 

Zufriedene Eintrachtlerin

Steinruck, die mit ihrem starken Lauf in Enschede im vergangenen Jahr bereits die WM- und EM-Norm erfüllt hat, konzentriert sich dieses Jahr besonders auf die Unterdistanzen, sprich auf die fünf Kilometer bis Halbmarathondistanz. Da kamen die zehn Kilometer in Rodgau genau richtig. Die erste Streckenhälfte lief sie in 16:36 Minuten und erhöhte dann nochmal das Tempo und lief die zweiten fünf Kilometer in 16:10 Minuten. Macht eine Gesamtzeit von 32:46 Minuten – neuer Streckenrekord! Den bisherigen Rekord ihrer Trainingskollegin Lisa Oed (34:48 Minuten) unterbot Steinruck dabei mit starken zwei Minuten und zwei Sekunden und freute sich über einen guten Einstieg in die Saison.