24.05.2009

Timo Zeiler gewinnt Berglauf in Grabs

Der Deutsche Meister zeigt sich in der Ostschweiz toll in Form und schlägt den Weltmeister. Lea Bäuscher schafft neben Timo Zeiler die Qualifikation für die Berglauf-Europameisterschaften.

Timo Zeiler gewinnt den Gamperney-Berglauf in Grabs in der Ostschweiz und qualifiziert sich damit souverän für die Berglauf-Europameisterschaften in Telfes. Der Deutsche Meister und WM-Siebte 2008 zeigte sich heute top in Form und ließ auf der 8,8 Kilometer langen Distanz mit 1.000 Höhenmetern sogar den sechsfachen Weltmeister Jonathan Wyatt (Neuseeland) hinter sich.

Fotogalerie - Eintracht-Läufer beim Berglauf in Grabs

Kurzporträt Timo Zeiler

"Heute habe ich meine Chance gehabt und diese auch genutzt", sagte der 28-Jährige leichtathletik.de. "Nach Rang sieben bei der WM ist dies mein größter Erfolg!" Timo Zeiler konnte sich schon nach vier Kilometern überraschend leicht aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe lösen und seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 44 Sekunden ausbauen. Insgesamt benötigte Timo 44:17 Minuten für seinen Coup.

Mölten - Timo Zeiler schlägt den Europameister

Damit und mit seinem Sieg vor einer Woche über Berglauf-Europameister Marco Gaiardo (Italien) in Mölten hat sich Timo für die EM in eine gute Ausgangsposition gebracht und darf sogar von einer Medaille träumen.

Lea Bäuscher belegte in der Ostschweiz Gesamtrang sechs und qualifizierte sich als zweitbeste deutsche Läuferin ebenfalls für die Berglauf-EM. Natascha Schmitt schaffte nach längerer Verletzungspause den Sprung zur EM leider nicht.

Bettina Schardt