16.07.2021

Urban bei U20-EM gefordert

Die diesjährigen U20-Europameisterschaften in Tallinn sind bereits in vollem Gange. Mit Speerwurfspezialistin Lilly Urban greift dabei am Samstag, 17. Juli, auch eine Eintrachtlerin ins Wettkampfgeschehen ein.

Für die Frankfurterin ist es, nach ihrer Premiere bei den U18-Europameisterschaften, die zweite Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Dabei stand in dieser Saison lange nicht fest, ob es Urban überhaupt zu den Europameisterschaften schaffen würde. Doch die Frankfurterin zündete zum richtigen Zeitpunkt. Beim Entscheidungswettkampf, der „Bauhaus Junioren Gala“ in Mannheim, glänzte die 19-Jährige mit fantastischen Weiten und übertraf ihre Bestleistung sowie die geforderte EM-Norm gleich mehrmals um einige Meter. Mit ihrem weitesten Versuch von 53,26 Metern sicherte sich die Eintrachtlerin den Tagessieg bei der prestigeträchtigen Gala und das Ticket für die U20-Europameisterschaften in Tallinn.
 

Technische Disziplinen sind bekannt dafür, immer mal wieder Überraschungen zu bieten, es kann also alles passieren.

Lilly Urban

Am Samstag, 17. Juli, geht es dabei für die Frankfurterin zunächst darum, sich für den Endkampf am Sonntag zu qualifizieren. Denn nur die besten zwölf der 18 Athletinnen erhalten am Sonntagabend die Möglichkeit, um die Medaillen zu kämpfen. Mit ihrer Weite aus Mannheim darf sich Urban durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine Finalteilnahme machen - ein Ziel, das die Frankfurterin klar für sich definiert. „Technische Disziplinen sind bekannt dafür, immer mal wieder Überraschungen zu bieten, es kann also alles passieren. Ich möchte zunächst einmal das Finale erreichen. Dort würden die Karten dann nochmal neu gemischt“, so Urban.