29.04.2022
Leichtathletik

Vorfreude pur

Kurz vor dem ersten Wettkampf der Saison spricht Abteilungsleiter Michael Krichbaum im Interview über einen ganz besonderen Leichtathletiksommer und gibt einen Ausblick über die Themen der Abteilung.

Michael Krichbaum freut sich auf die Highlights der neuen Saison.

Michael, eine neue Saison bricht an. Mit der dritten Auflage des "Fly-up & far Meeting" steht gleich zu Beginn ein Highlight auf dem Programm. Wie sehr freust du dich auf die Saisoneröffnung im eigenen Stadion? 
Wir alle freuen uns sehr auf die neue Saison! Diese bei uns, mit einem Heimspiel starten zu können, ist etwas ganz Besonderes. Der Wettkampfplan spielt uns dabei natürlich in die Karten. Er erlaubt uns am kommenden Sonntag auch viele unserer Top-Athleten live sehen zu können, was mich auch insbesondere für unseren Nachwuchs freut. Sie können mit ihren Vorbildern zusammen im Wettkampf an den Start gehen und dabei Erfahrungen sammeln, die sie nicht mehr vergessen werden.

Nach einiger Zeit können erstmals auch wieder Zuschauer bei einem Event der Eintracht dabei sein. Wie sehr freust du dich auf die Rückkehr?
Es ist ein tolles Gefühl, dass wir nach zwei Jahren nun endlich auch wieder Zuschauer ins Stadion lassen können und sie nicht nur Zaungäste sind. Diese familiäre Atmosphäre ist in der letzten Zeit etwas verloren gegangen, womit den Veranstaltungen der gewisse Charme fehlte, der die Leichtathletik ausmacht. Umso schöner ist es, dass jetzt auch wieder Zuschauer dabei sein dürfen. Wir haben auch bereits Anfragen von Leichtathletikfans erhalten, die zum Teil sogar aus Berlin kommen wollen, um die Stars der Mehrkampfszene in Action sehen zu können. Das steigert die Vorfreude natürlich umso mehr!

Die weitere Integration und die Einbindung der Sportler:innen aus Nied ist für uns, wie auch den ganzen Verein ein unheimlich wichtiges Thema.

Michael Krichbaum

Es ist ein besonderes Leichtathletikjahr mit vielen Höhepunkten. Wie blickst du auf die kommende Saison? Hast du ein Lieblingsziel? 
Die Saison bietet, nach den Olympischen Spielen im letzten Jahr, wieder richtige Leckerbissen. Ganz besondere Vorfreude habe ich dabei auf die DM in Berlin und natürlich die EM daheim in Deutschland! Das Publikum hier ist Leichtathletik verrückt und es wird ein tolles Fest in München geben. Natürlich freue ich mich aber auch auf die WM in Nike Town. Das werde ich gespannt im Fernsehen verfolgen. Neben den Events der Etablierten, stehen aber auch für unseren Nachwuchs spannende Highlights auf dem Programm. Events, wie die diesjährige U18-EM in Jerusalem oder die U20-EM in Cali haben einen großen Stellenwert für die Entwicklung unserer Jugendlichen!

Auch neben dem Platz ist die Leichtathletikabteilung in der Vergangenheit immer mehr gewachsen. Welche Herausforderungen siehst du im Jahr 2022 abseits der Tartanbahn? 
Völlig klar ist, dass wir auch außerhalb des Wettkampfsports viele Themen haben, die wir weiter verbessern möchten. Die weitere Integration und die Einbindung der Sportler:innen aus Nied ist für uns, wie auch den ganzen Verein ein unheimlich wichtiges Thema. Wir gehen nun ins zweite Jahr der Eigenständigkeit und wir müssen auch intern weiter an der Zusammenarbeit und der Kommunikation arbeiten. Ich glaube, wir haben schon viel geschafft, es bleiben aber weiterhin viele wichtige Themen. Dieses gilt es Schritt für Schritt mit den vorhandenen Ressourcen abzuarbeiten. Alles auf einmal geht leider nicht und meistens schief. Daher freue ich mich auf die weiteren Herausforderungen und Themen. Auch geht es weiter darum, die Bedingungen und Infrastruktur für unsere Athleten von Groß bis Klein weiter zu verbessern. Also, die Themen gehen nicht aus und es wird mit Sicherheit nicht langweilig.