22.07.2024
Leichtathletik

Weite Würfe in Schönebeck

Am vergangenen Wochenende zog es die Werfer: innen der Eintracht nach Schönebeck. Die Frankfurter: innen rund um Olympiateilnehmer Sören Klose konnten dabei gute Weiten bejubeln.

Kurz vor den Olympischen Spielen in Paris nutzten zahlreiche Werfer: innen am vergangenen Wochenende in Schönebeck nochmals die Möglichkeit, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen. Auch einige Frankfurter: innen ­– inklusive Olympiateilnehmer Sören Klose – waren dabei mit von der Partie und konnten sich über gute Weiten bei heißen Temperaturen freuen.

Klose erneut mit guter Weite

In gut einer Woche beginnen für Hammerwurfspezialist Sören Klose die Olympischen Spiele in Paris. Für den diesjährigen Deutschen Meister sind es die ersten Spiele seiner noch jungen Karriere. Beim 18. Schönebecker SoleCup nutzte der Frankfurter nochmals die Chance, sich bei seiner Generalprobe ein gutes Gefühl für das große Highlight zu verschaffen – und das mit Erfolg.

Ich möchte die Form nun mit nach Paris nehmen.

Sören Klose - Hammerwerfer

Klose zeigte eine gute Serie und feuerte seinen tagesbesten Versuch auf starke 74,90 Meter, womit er sich hinter Merlin Hummel (UAC Kulmbach) den zweiten Rang sicherte. „Es war nochmal ein guter Wettkampf in einer langen Saison. Ich möchte die Form nun mit nach Paris nehmen, dort nochmal einen raushauen und im Bestfall das Finale erreichen. Die Vorfreude ist jedenfalls riesig“, so Klose nach dem Wettkampf.

Borutta sichert sich Podestplatz

Doch nicht nur für Sören Klose verlief der Wettkampf in Schönebeck erfolgreich. Auch Vereinskollegin Samantha Borutta, die sich in dieser Saison ebenfalls zur Deutschen Meisterin küren konnte, zeigte in Schönebeck einmal mehr eine gute Leistung. Die Frankfurterin schaffte in ihrem Versuch eine Tagesbestweite von 68,31 Metern und sicherte sich damit als beste Deutsche hinter der Neuseeländerin Lauren Bruce und der Amerikanerin Janée Kassanavoid den dritten Rang.

Abgerundet wurde das erfolgreiche Wurf-Wochenende zudem von guten Leistungen der Diskuswurfspezialisten Marius Karges und Katja Seng. Karges sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld mit 62,21 Metern den sechsten Rang. Vereinskollegin Katja Seng wurde Siebte.