02.07.2021

Wer holt sich das Ticket?

Am kommenden Wochenende kommt es bei den Nachwuchs-Leichtathlen zur großen Entscheidung um die Plätze im Nationalteam für die internationalen Nachwuchsmeisterschaften.

Seit Jahren gilt die „Bauhaus Junioren Gala“ in Mannheim für zahlreiche Nachwuchsathleten als das Highlight der Saison. Wer sich einen Startplatz im Nationalteam sichern möchte muss hier liefern und sich mindestens unter den ersten Drei positionieren. In diesem Jahr ist die Eintracht durch Marius Karges, Lena Weinrauch und Lilly Urban bei der hochkarätigen Gala vertreten.

Den Anfang macht Lilly Urban. Die Speerwurfspezialistin konnte sich mit ihrer Saisonbestleistung von 49,83 Metern auf den zweiten Platz der Deutschen Jahresbestenliste setzen und zählt daher zu den Favoritinnen. Für Urban wird es dabei allerdings nicht nur um die Platzierung gehen. Um das Ticket für die diesjährigen Welt- oder Europameisterschaften der Altersklasse U20 zu buchen, fehlen der Frankfurterin weiterhin knapp eineinhalb Meter. Ein Ziel, das sie klar für sich definiert. „Ich möchte natürlich nicht nur eine gute Platzierung erzielen, sondern auch die Norm werfen, um international wieder einmal an den Start gehen zu können“, so Urban. Für sie wären es nach ihrer Premiere bei den Jugend-Europameisterschaften in Györ im Jahr 2018, die zweite internationale Teilnahme ihrer noch jungen Karriere.

Ich gehe als Underdog in den Wettkampf. An einem perfekten Tag ist allerdings alles möglich.

Marius Karges

Was Urban schon erreicht hat, möchte Diskusspezialisten Marius Karges auch. Für ihn geht es um seine erste internationale Teilnahme. Der Frankfurter geht an Platz sechs der Deutschen Jahresbestenliste an den Start. Mit seiner diesjährigen Bestmarke von 58,39 Metern hat Karges die Norm für die U20-Europa- und Weltmeisterschaften bereits abgehakt. Für ihn wird es daher darum gehen, sich unter den besten Drei zu platzieren und somit einen Startplatz zu sichern. Hinsichtlich seiner Ziele hält er sich allerdings eher bedeckt. „Die Konkurrenz ist in diesem Jahr sehr stark und ich gehe als Underdog in den Wettkampf. An einem perfekten Tag ist allerdings alles möglich“, so Karges vorausschauend.

Die Letzte im Bunde ist seine Vereins- und Trainingskollegin Lena Weinrauch, die noch der Altersklasse der U18-Athletinnen angehört und in diesem Jahr zu den drei Besten ihrer Disziplin zählt. Aufgrund der coronabedingte Absage der diesjährigen U18-Europameisterschaften im italienischen Rieti geht Weinrauch bei der diesjährigen Junioren Gala allerdings in der U20-Konkurrenz an den Start. Die Eintrachtlerin hat dabei dennoch gute Chancen, denn mit ihrer diesjährigen Bestmarke von 48,98 Metern steht sie an Platz fünf der Meldeliste. Für Weinrauch zählt, wie für Urban, allerdings nicht nur die Platzierung. Um sicher bei der EM dabei sein zu können, muss sich die Nachwuchsathletin nochmals um einen Meter steigern und die 50-Meter-Marke übertreffen – keine unmögliche, aber dennoch herausfordernde Aufgabe. „Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der aktuellen Saison und fühle mich derzeit sehr gut. Bei solchen Entscheidungswettkämpfen kann immer mal einer rausrutschen und dann ist man dabei. Auf genau diesen einen perfekten Versuch spekuliere ich“, so Weinrauch.