25.05.2021

Wurfsparte wie im Rausch

Bereits einige internationale Normen übertroffen haben die Werferinnen und Werfer der Eintracht. Die formstarke Trainingsgruppe machte auch am vergangenen Wochenende wieder einmal auf sich aufmerksam.

Beim Länderverbandskampf zwischen Baden-Württemberg, Bayern und Hessen waren mit Curly Brown und Lena Weinrauch zwei Eintrachtlerinnen am Start. Die Frankfurterinnen gehörtern zum hessischen Aufgebot im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Die Diskuswertung konnte Brown für sich entscheiden. Die Frankfurterin kam in ihrem dritten Versuch auf eine Tagesbestweite von 45,15 Metern. Knapp dahinter landete der Diskus ihrer Vereinskollegin Lena Weinrauch. Mit dem zweiten Rang und 44,47 Metern machte die Frankfurterin den Doppelsieg aus Eintracht-Sicht perfekt. Im Kugelstoßen war es zwischen den Trainingskolleginnen ähnlich knapp. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,85 Metern landete die Kugel von Weinrauch 18 Zentimeter vor dieser von Brown. Die Frankfurterinnen belegten im Kugelstoßwettkampf die Plätze vier und fünf.

Über Persönliche Bestleistungen konnten sich am Sonntag im pfälzischen Haßloch gleich mehrere Adlerträgerinnen und Adlerträger freuen. Den Anfang machten die U-18 Athletinnen Johanna Marrwitz und Larissa Rollberg. Marrwitz fand gut in den Wettkampf hinein und konnte sich bereits im zweiten Durchgang über ihre Tagebestweite und neue persönliche Bestleistung von 49,89 Metern freuen. Im letzten Durchgang bestätigte die Frankfurterin erneut ihre starke Tagesform und konnte zum zweiten Mal die 49-Meter-Marke übertreffen. Knapp hinter Marrwitz landete ihre Vereins- und Trainingskollegin Larissa Rollberg. Die Eintrachtlerin kam auf eine neue Saisonbestleistung von 49,46 Meter.

Weitere Bestleistungen für Eintrachtler

In der Konkurrenz der Frauen glänzte Lucie Holzapfel. Die Adlerträgerin konnte im Laufe des Wettkampfs zweimal die 61-Meter-Marke überbieten und unterstrich damit erneut ihre starke Form der letzten Wochen. Ihre Tagesbestweite von 61,61 Metern bedeuten am Ende des Tages sogar eine neue persönliche Bestleistung und den vierten Platz beim „Hammerwurf Normwettkampf“. Die nächste Bestleistung des Tages sicherte sich Michael Neuenroth, der sich im Wettkampf von Versuch zu Versuch steigern konnte. In einer Starken Wurfserie schleuderte der Frankfurter sein sechs Kilogramm schweres Arbeitsgerät gleich drei Mal über die 58 Meter hinaus. Im letzten Versuch kam der Eintrachtler letztendlich auf eine Tagesbestweite und neue persönliche Bestleistung von 58,66 Metern. Neuenroth belegte damit den Bronzerang.

In der Konkurrenz der Männer zeigte Adlerträger Christoph Gleixner einmal mehr einen starken Wettkampf. Wie auch Neuenroth gelang dem 22-Jährigen im letzten Versuch die beste Weite des Tages. Mit 62,70 Metern schaffte es Gleixner ebenfalls auf den Bronzerang. Im 170 Kilometer entfernten Rehlingen testete Jana Lowka erneut ihre Form. Die Adlerträgerin belegte mit einer Tagesbestweite und neuen Saisonbestleistung von 54,95 Metern den dritten Platz in einer starken Konkurrenz. Der Tagessieg ging mit Stadionrekord und Deutscher Jahresbestleistung von 66,96 Metern an Christin Hussong (LAZ Zweibrücken).