24.05.2022
Leichtathletik

"Wusste, was ich kann"

Am vergangenen Wochenende glänzte Diskusspezialist Marius Karges bei den Halleschen Werfertagen mit einem neuen Deutschen Jugendrekord. Im Interview spricht er über seine Entwicklung und die Ziele der Saison.

Marius Karges, gelang am Samstag mit 66,97 Metern ein neuer Deutscher Jugendrekord.

Marius, Juniorenrekord zum Saisoneinstieg! Das ist mal ein Ding. Wie hast du deinen famosen Einstieg erlebt? 
Also ehrlich gesagt verlief alles recht unspektakulär. Ich habe mich genau wie auf jeden anderen Wettkampf vorbereitet. Heißt am Vortag viel essen und nachts genug schlafen. Und dann eben meine normale Warm-up-Routine. Da es im Training letzte Woche schon ganz gut lief und ich ein gutes technisches Gefühl hatte, war ich ganz entspannt und wusste, dass ich das auch im Wettkampf zeigen kann. Ich denke, dass das auch ein großer Faktor war. Ich war nicht aufgeregt und habe auf meine Leistung vertraut, auch wenn ich mit so einer Weite sicherlich nicht gerechnet hätte.

Du hattest berichtet, dass du gut in For bist, wurdest dann aber durch eine Corona Infektion ausgebremst. Hattest du dennoch mit einer solchen Lesitung gerechnet? 
Also ich hatte wirklich Glück im Unglück. Ich war bis auf Schnupfen und Kopfschmerzen an zwei Tagen symptomfrei und habe auch erstaunlich gut wieder ins Training hineingefunden, ohne einen großen Leistungseinbruch zu haben, auch wenn die Disken an den ersten Tagen nach Corona einfach nicht fliegen wollten. Ich war genau eineinhalb Wochen vor Halle wieder fit, sodass ich mich in der Woche vor Halle darauf vorbereiten konnte. 

Wie geht es jetzt für dich weiter? Die Normen sind abgehakt, was sind die Ziele in diesem Jahr? 
Mein Ziel ist es erst einmal meine gezeigte Leistung in den nächsten Wettkämpfen zu halten und wenn es klappt auch zu verbessern, aber das vorrangige Ziel ist natürlich mich bei der Deutschen Meisterschaft endlich für meine erste internationale Meisterschaft zu qualifizieren, um dort zu zeigen was ich kann.