15.08.2021

Zehn Titel für die Eintracht

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U23 und U16 konnten die Athleten:innen der Eintracht vollends überzeugen und zehn Titel sowie acht weitere Medaillen einsacken.

Hofmann eröffnet

Die erste, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, war 400-Meter-Spezialistin Anna Maria Hofmann. Die siebte der diesjährigen Deutschen Meisterschaften ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance und führte das Feld bereits nach 200 Metern deutlich an. Letztendlich stoppte die Uhr Hofmann bei einer Zeit von 54,91 Sekunden, womit sie sich ihren ersten Süddeutschen Titel sicherte. Angestachelt von dem Erfolg ihrer Trainingspartnerin Hofmann ging es wenige Augenblicke später auch für Anna Lena Peine und Maren Eberhard auf die Stadionrunde. Über die 400 Meter Hürden flogen die Schützlinge von Trainer Jörg Huppers über die Bahn und ließen es zum Saisonfinale noch einmal richtig krachen. Peine verbesserte ihre bestehende Bestleistung um mehr als sieben Zehntel und sicherte sich in 63,20 Sekunden den Bronzerang. Noch schneller war Eberhard. Auch sie verbesserte ihre Bestleistung deutlich und konnte in einer Fabelzeit von 62,70 Sekunden Silber nach Frankfurt holen.

Kurze Zeit später folgte im Hochsprung der Männer der nächste Frankfurter Titel. Philipp Heckmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich in 2,06 Metern die Goldmedaille. Der Adlerträger fand gut in den Wettkampf hinein und konnte seine Einstiegshöhen weitestgehend im ersten Versuch überspringen. Lediglich die 2,10 Meter waren an diesem Tag zu hoch für den Eintrachtler. Gut in den Wettkampf fand außerdem Speerwurfspezialist Robin Ramon Rieß. Mit 63,20 Metern aus dem ersten Versuch sicherte sich der Frankfurter ebenso den Titel. Silber gab es für die Eintracht im Speerwerfen des Nachwuchses, durch Yanni Williams Reinhard.

Wurfspezialisten überragen

Am zweiten Tag ging es besonders in den Wurfdisziplinen wieder weit hinaus. Insbesondere Curly Brown wusste dabei zu überzeugen. Die junge Eintrachtlerin sicherte sich sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswerfen den Süddeutschen Titel. Im Kugelstoßen fand die Eintrachtlerin gut in den Wettkampf und schleuderte ihr Arbeitsgerät bereits im dritten Durchgang auf eine Tagesbestweite von 12,76 Meter. Auch im Diskuswurf lieferte sie früh ab und kam auf eine Bestmarke von 42,17 Meter. Ihre Vereins- und Trainingskollegen Marius Karges und Charleen Zoschke machten es Brown kurze Zeit später nach und sicherten sich ebenfalls den Titel im Diskuswurf. Zoschke kam auf eine Weite von 51,51 Meter, Karges auf 49,07 Meter.

Die weiteren Medaillen sicherten sich am zweiten Tag Alisha Zwergel, die über die 200 Meter in 25,15 Sekunden Bronze gewinnen konnte, Gebeyehu Filfil, der mit übersprungenen 1,60 Metern, den dritten Platz im Hochsprung erreichte, Alexander Schön, der in einer neuen Bestleistung von 38,09 Sekunden ebenfalls Bronze über 300 Meter nach Frankfurt holte, Lilian Tösmann, die im Hochsprung mit 1,67 Metern ebenfalls Bronze bejubeln konnte und Anabel Peine, die bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause hochzufrieden mit Silber im Hochsprung das Stadion verließ.

Marrwitz mit Hessenrekord

Während an der Hahnstraße in Niederrad um die Süddeutschen Titel gekämpft wurde, mussten die Hammerwurf-Wettbewerbe in diesem Jahr ausgelagert werden und in Fürth stattfinden. Kein Problem für unsere Adlerträger. U23-Athletin Lucie Holzapfel sicherte sich mit einem großen Vorsprung von vier Metern und einer Tagesbestweitre von 56,08 Metern den Titel. Ihr Vereinskollege Christoph Gleixner tat es ihr in ähnlich deutlicher Manier nach. Der Frankfurter überragte mit 63,93 Metern und acht Metern Vorsprung die Konkurrenz und sicherte sich somit souverän den Titel. Für das absolute Highlight sorgte dann Johanna Marrwirtz. Die U16-Athletin beförderte ihr Arbeitsgerät auf 53,44 Meter und sicherte sich damit nicht nur den Titel, sondern auch gleichzeitig den Hessenrekord in ihrer Altersklasse. Ein toller Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes.